Deep-Sky-Sommer/Herbstbeobachtungen September - November 2018

Beobachtungsbedingungen | Übersicht der Beobachtungen | Liste der Beobachtungsobjekte | Referenzen

Im September 2018 bis Anfang Oktober habe ich einfache "Deep-Sky-Sommer/Herbstbeobachtungen" unternommen, die vielleicht für andere Anfänger auch von Interesse sein könnten und deshalb hier beschrieben werden. Sie fanden in Sumène, Haute Loire, Frankreich, statt und wurden mit meinem Omegon PS 72/432-Refraktor und mit meinen Ferngläsern, also mit einfachen Mitteln durchgeführt.

Von Mitte Oktober bis Mitte November 2018 habe ich einige dieser Beobachtungen mit meinem Omegon PS 72/432-Refraktor und meinem Sky-Watcher Heritage 100P-Teleskop sowie meinen Ferngläsern in Mühlhausen/Kraichgau wiederholt, jedoch keine neuen Objekte beobachtet; ich füge diese Beobachtungen dieser Seite an.

 

Beobachtungsbedingungen

Himmelsbereich und Objekte

Ich habe mich einerseits auf den Himmelsbereich im Süden mit Herkules, Cygnus, Lyra beschränkt, andererseits auf den Bereich zwischen Andromeda, Cassiopeia und Perseus sowie dazwischen Pegasus/Aquarius und im Norden Ursa Major aufgesucht.

Übersichtskarte

Die folgende invertierte Karte zeigt in etwa den Himmelsbereich, den ich bei meinen Beobachtungen primär "abgegrast" habe (und einige der beobachteten Objekte):

Karte für größere Version anklicken - sie erscheint in einem neuen Fenster (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Und hier der (invertierte) Himmelsbereich im Nordosten bis Osten mit Perseus, Cassiopeia, Andromeda, Triangulum und Teilen von Pegasus:

Karte für größere Version anklicken - sie erscheint in einem neuen Fenster (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Beobachtungszeit

Die ersten Beobachtungen fanden im September bis Anfang Oktober 2018 statt, die zweiten von Mitte Oktober bis Mitte November.

Beobachtungsorte

Die ersten Beobachtungen fanden in Sumène (bei Saint Julien-Chapteuil), Haute Loire (Frankreich), statt:

Die Beobachtungen ab Mitte Oktober 2018 fanden in Mühlhausen/Kraichgau statt:

Verwendete Geräte

Ich habe in der ersten Serie in Frankreich mein Leica Trinovid 10 x 25 BC Fernglas (LT-Fernglas), mein TS-Fernglas, mein Omegon Weitfeld-Fernglas (OM21) und mein Omegon PS 72/432-Teleskop eingesetzt. An Okularen habe ich meine UWA-Okulare (16 mm, 7 mm, 4 mm) sowie ein 24 mm-Televue-Okular für maximalen Überblick verwendet.

In der zweiten Serie in Mühlhausen kamen mein Sky-Watcher Heritage 100P-Teleskop, mein Sky-Watcher Skymax-127 OTA und mein Omegon 76/300 hinzu.

Diesmal wurde also ganz ohne GoTo-Steuerung rein "händisch" beobachtet!

Allgemeine Bedingungen

Der Himmel über Sumène, Haute Loire (Frankreich) ist recht dunkel (in der Nähe befindet sich das Observatorium von Betz der Orion43-Gruppe). Die Milchstraße war teilweise sehr gut zu sehen.

Der Himmel über Mühlhausen/Kraichgau ist eher "lichtverschmutzt" und lädt nicht dazu gerade ein, nach Deep-Sky-Objekten zu suchen.

 

Übersicht der Beobachtungen

Datum
2018
Beobachtete Objekte Details, Anmerkungen Weitere Beobachtungen und Anmerkungen Benutzte Geräte Benutzte Okulare
16.9. G: M 31 (Andromeda-Galaxie)
KS: M 13 (Herkules-Haufen)
SM: Cr 399 (Kleiderbügel)
DS: Doppelter Doppelstern (Lyra)
Sagitta: Sagitta passt gut ins Bildfeld beim OM21

Vulpecula: Cr 399 (Kleiderbügel) von Sagitta aus leicht zu finden; mit OM21 fast vollständig zu erkennen, mit TS sehr gut

Andromeda: M 31 mit OM21 klein, aber zu sehen, mit TS gut

Herkules: M 13 nur ein Punkt im OM21, drei Punkte im TS, der mittlere davon "schimmert" = der Kugelhaufen

Lyra: Doppelter Doppelstern in beiden Ferngläsern (OM21, TS) "einfach" gesehen

Insgesamt schöner Himmel trotz etwas Halbmond OM21-Fernglas, TS-Fernglas  
17.9. G: M 31
KS: M 15, M 56, M 71
PN: M 57 (Ringnebel), M 27 (Hantelnebel)
DS: Doppelter Doppelstern, Albireo, Alkor & Mizar
Lyra: Doppelter Doppelstern, mit gut 100-fach auch vierfach (gerade so...) zu sehen; M 57 vergeblich gesucht; M 56 wohl gesehen

Sagitta: M 71 wohl schwach gesehen

Vulpecula: M 27m in verschiedenen Vergrößerungen ganz gut gesehen

Cygnus: Albireo gut gesehen

Andromeda: M 31 gut gesehen, aber nur den Kern (verschiedene Vergrößerungen)

Perseus: M 15 in verschiedenen Vergrößerungen gut gesehen, aber klein

Lyra: Noch einmal M 57, erst mit größerer Vergrößerung (60/108-fach) gut zu sehen

Ursa Major: Zum Abschluß waren Alkor & Mizar leicht trennbar, Mizar selbst jedoch erst bei höheren Vergrößerungen.

Pegasus: Habe M 15 erst für einen Stern gehalten und deshalb nicht gefunden; nach Blick auf eine Sternkarte dann gefunden und in verschiedenen Vergrößerungen gut gesehen, aber klein (deshalb habe ich ihn wohl anfangs für einen Stern gehalten und nicht gefunden...)
Lyra: Neuer Anlauf auf M 57 (Ringnebel); mit niedriger Vergrößerung nicht gefunden (wie ein Stern), erst mit größerer; mit 60/108-fach gut zu sehen; Astrid sah auch das "Loch", ich ahnte es zumindest...
PS 72/432 UWA 4 mm, 7 mm, WA 24 mm
19.9. G: M 31
KS: M 13
OS: NGC 663, Mel 20 (Mirfak-Haufen), NGC 884/869 (Perseus-Doppelhaufen)
Herkules/Andromeda: M 13 und M 31 mit kleinster und größerer Vergrößerung gesehen

Cassiopeia: Drei OS versucht; M 103 wohl gar nicht gefunden, NGC 654 etwas zweifelhaft (unklar, was da zu sehen ist...), NGC 663 wohl gesehen (im TS ein Schimmer, wie Karkoschka schreibt)

Perseus: Mel 20 vor allem in TS gut gesehen, ging so im PS72, weniger gut im OM21; NGC 884/869 im TS gut gesehen, im OM21 erahnt; im PS72 gut gesehen, auch in etwas höherer Vergrößerung

Der Mond machte später am Abend die Milchstraße unsichtbar... PS 72/432, TS-Fernglas, OM21-Fernglas UWA 4 mm, 7 mm, WA 24 mm
20.9. G: M 31
KS: M 13
OS: NGC 884/869, NGC 663, M 103
Herkules/Andromeda/Perseus: M 13 und M 31 wieder gut gesehen, NGC 884/869 auch

Cassiopeia: NGC 281, 457, 581 (M 103), 654, 663, 559 versucht, nur einen gesehen (viele feine Sterne und Sternpaare, auch 7 mm; Schimmer im TS), das war wohl NGC 663; die 3-4 Sterne des M 103 wohl auch gesehen...

  PS 72/432, TS-Fernglas UWA 4 mm, 7 mm, 16 mm, ...
22.9. G: M 31
OS: M 103, NGC 663, NGC 457 (E.T.-, Eulen-Haufen), NGC 884/869, Mel 20, M 34, NGC 752
Cassiopeia: M 103 (3-4 Sterne), NGC 654 nicht gefunden, NGC 663 (viele feine Sterne und Sternpaare, auch 7 mm, Schimmer im TS), NGC 457 (auch 7 mm), M 52 nicht gefunden

Perseus: M 34 (Schimmer im TS), gut im PS72; NGC 884/869 und Mel 20 nur kurz angeschaut, weil Anderes gesucht...

Andromeda: M 31; NGC 752 groß, viele feine Sterne

Triangulum: M 33 nicht gefunden

Ursa Major: M 101 nicht gefunden

Wohl wegen Mondlichts keine Galaxien außer M 31 gefunden PS 72/432, TS-Fernglas UWA 4, 7, 16 mm, WA 24 mm
27.9. KS: M 92, M 13
OS: M 11
Scutum: M 11 von Astrid im Fernglas entdeckt, mit LT und TS gesehen, im PS72 mit 24 mm auch nur ein Fuschel, mit 4 mm viele Sterne

Herkules: M 92 gut mit PS72 und 4 mm-Okular, hell und klein; dito M 13, aber größer

M 11 in Schildwolke, einem besonderen Bereich der Milchstraße
Mond kam nach 21 Uhr, vorher war die Milchstraße gut zu sehen
PS 72/432, LT-Fernglas, TS-Fernglas UWA 4, 7, 16 mm, WA 24 mm
28.9. G: M 31, M 33
OS: M 11, IC 4665, M 8+NGC 6530, M 39, M 52
GNE: M 8+NGC 6530
Cassiopeia: Immer wieder auf NGC 663 gestoßen (auch im TS); M 52 wohl gefunden, wirkte aber recht klein (10'); sonst nichts bei Cassiopeia gefunden

Andromeda: M 31 gesehen (TS, LT, PS72)

Triangulum: M 33 (Dreiecksgalaxie) wohl erahnt im PS72 und LT; gaaanz schwacher Schimmer, der von Sternen eingerahmt war; recht groß (50')

Scutum: M 11 wieder gefunden (PS72, TS, auch LT)

Adler: Dort weiterer Sternhaufen (LT, TS, PS72), vermutlich IC 4665, weil auch im Fernglas gefunden und zu sehen:

  • Sagittarius: Beim Saturn M 8 mit offenem Sternhaufen NGC 6530 gesehen (wohl nur den Sternhaufen gesehen)
  • Cygnus: Über Deneb Sternhaufen gesehen (PS72 und LT/TS), anscheinend M 39

Mond ließ Milchstraße wieder langsam verschwinden
Sagittarius: Beim Saturn Sternhaufen mit Schimmer links; das war offensichtlich M 8 (Lagunennebel) mit offenem Sternhaufen NGC 6530; der Schimmer war laut SkySafari ein besonders heller Fleck; im Prinzip habe ich nur Sterne gesehen, also NGC 6530, und nichts vom Nebel M 8...
Cygnus: Über Deneb Sternhaufen gesehen (dreieckig); die erste Vermutung war NGC 6996, laut SkySafari inmitten einer Nebelwolke nahe NGC 7000 -> tatsächlich war es M 39
PS 72/432, LT-Fernglas, TS-Fernglas UWA 4, 7, 16 mm, WA 24 mm
4.10. G: M 31, M 33
KS: M 2, M 15
OS: M 103, NGC 663, M 52, NGC 457, St 2 (Muskelmännchen), Mel 20, NGC 884/869, M 45, M 11, M 17 (Omeganebel), M 16+IC 4703 (Adlernebel)
Cassiopeia: M 103 (3-4 Sterne), NGC 663, M 52 (diesmal besser), NGC 457, St 2 ; nicht gefunden: NGC 654, 559?

Perseus: NGC 884/869, Mel 20

Andromeda: M 31 schön gesehen, Schimmer diesmal noch größer

Triangulum: M 33 besser gesehen, aber trotzdem nur schwacher Schimmer...

Taurus: M 45 sehr schön gesehen, auch mit TS und OM21

Pegasus: M 15 gut gesehen

Aquarius: M 2 noch besser als M 15 gesehen

Scutum: M 11 gesehen, bei 24 mm Schimmer, bei 7 mm und 4 mm in Sterne aufgelöst

Bei Saturn: Sah einen Schimmer über Saturn, dann zwei OS gesehen, einen mit Schimmer:

  • Sagittarius: M 17, Schimmer und Sternhaufen gesehen (ohne Nebelfilter)
  • Serpens Caput: M 16 nur Sternhaufen gesehen (Nebel IC 4703 eigentlich nur mit Nebelfilter zu sehen)
  PS 72/432, TS-Fernglas, OM21-Fernglas  
5.10. G: M 31
KS: M 13, M 92, M 56
OS: Cr 399, M 34, M 45, Mel 20
PN: M 57
GNE: M 27
Betz, Orion43: M 13, M 92, M 56, M 57, M 27, M 45 (Plejaden)

Sumène (TS und LT): M 31 (größer denn je gesehen), M 34 (gut gesehen, einzelne Sterne), M 45, Mel 20, Cr 399

Betz: Diverse Teleskope; M 57 mit Loch in der Mitte, M 27 groß, M 13 (Kugelhaufen aufgelöst) M 45 schön; außerdem M 31 und M 45 in Betz mit LT gesehen TS-Fernglas, LT-Fernglas  
12.10. OS: M 11, M 25
PN: M 57
Lyra: M 57 bis zu 108x/114x, teilweise innen offen bei höherer Vergrößerung

Sagittarius: offener weitläufiger Haufen bei gelbem Stern, wahrscheinlich M 25

Scutum: Nebelschimmer, zweigeteilt bei höherer Vergrößerung (siehe auch Stoyans Bild!) bei schiefem Trapez (Scutum, oberhalb Sagittarius) >> offensichtlich M 11 (Wildentenhaufen)

Mühlhausen ab 12.10.2018 PS 72/432 und 100P in niedriger Vergrößerung, teilweise auch höher (28mm = 15,5 x bei PS72; 24 mm = 16,67 x bei 100P)
13.10. KS: M 13 Herkules: M 13 in verschiedenen Vergrößerungen   PS 72/432 ???
14.10. OS: M 11, M 39
SM: Cr 399
Scutum: M 11 (mit Hilfe des Trapezes gefunden)

Cygnus: M 39 (oben bei Deneb, locker, groß; auch in den Ferngläsern)

Vulpecula: Cr 399

  PS 72/432, LT-, TS-Fernglas ???
1.11. OS: M 11, Mel 20, NGC 663, NGC 884/869
G: M 31
SM: St 2
Saturn im 24 und 10 Okular: gut zu sehen, aber recht wabbelig, weil tief

Scutum: M 11 in 24/16/10; bei 24 (62,5 x) noch recht nebelig, ab 16 (93,75 x) mehr Sterne zu sehen, kein Nebel mehr; maximal 150 x; im TS über die Endsterne vom Adler gefunden (Bogen) und mit "Trapez" bestätigt: Schimmer, zwei Sterne daneben

Andromeda: M 31 (TS)

Perseus: Mel 20 (TS), NGC 884/869 (TS)

Cassiopeia: NGC 663 in diversen Vergrößerungen und im TS gesehen; St 2 vielleicht im TS gesehen - gesehen schon, aber nicht richtig erkannt…

  Skymax-127; TS-Fernglas 32, 24, 16, 10 mm
11.11. OS: M 11, M 45, Mel 20, Mel 25, NGC 884/869
KS: M 15
G: M 31
Scutum: M 11, auch größer als mit 24 mm (SM127); mit 100P bis zu 100 x; bei 24 mm schöner Schimmer; höhere Vergrößerung weniger Schimmer, aufgelöster; mit TS auch gesehen, mit LT gerade so, später gar nicht mehr

Pegasus: M 15 (100P, hinter Friedhof) in verschiedenen Vergrößerungen (24 mm bis 4 mm) beobachtet, relativ klein

Andromeda: M 31 (100P, hinter Friedhof)

Perseus: NGC 884/869, Mel 20 (100P, hinter Friedhof)

Taurus: M 45, Mel 25 (100P, hinter Friedhof)

Astrid (LT): Perseus-Doppelhaufen, Plejaden, Hyaden, Mirfak-Haufen, Kleiderbügel Skymax-127, Heritage 100P, LT-, TS-Fernglas 24 mm bis 4 mm
12.11. OS: M 11
PN: M 57
SM: Cr 399
Scutum: M 11 (100P, TS); M 2 in diversen Vergrößerungen (100P, bis 100 x = 4 mm)

Lyra: M 57 (kurz in diversen Vergrößerungen, kein Ring)

Vulpecula: Cr 399 (TS)

  Heritage 100P, TS-Fernglas ???
13.11. OS: M 11
G: M 31
Scutum: M 11 (100P, TS, LT)

Andromeda: M 31 (100P, LT)

  Heritage 100P, LT-Fernglas ???
16.11. OS: M 45
SM: Cr 399

Vulcepula: Cr 399 mit 28 mm > feine Punkte

Taurus: M 45 mit 28 mm, 16 mm > schön

  PS72/432 28 mm, 16 mm
17.11. OS: M 45, Mel 25, NGC 884/869
SM: Cr 399, St 2
Vulpecula: Cr 399

Perseus: NGC 884/869

Andromeda: St 2

Taurus: M 45, Mel 25

Mond

  Inf76  

Fett: Erster Fund während dieser Beobachtungsperiode; alle Beobachtungen bis 5.10.2018 in Sumène/Haute Loire (Frankreich), danach in Mühlhausen/Kraichgau; G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen, SM = Sternmuster, GN(E/R) = galaktischer Nebel, PN = planetarischer Nebel, DS = Doppelstern

 

Liste der Beobachtungsobjekte

Objektdetails sind über die Links zu dem betreffenden Deep-Sky-Objekten zu erhalten.

DSO-Details
Name Sternbild Typ Bino* PS72 100P SM127 Bemerkungen
zeta UMa Mizar Ursa Major DS   ja     Paar gut zu sehen
M 52   Cassiopeia OS   ja     nach anfänglichen Problemen gefunden
NGC 457 Eulen-, E.T.-Haufen Cassiopeia OS   ja     recht klein, die Augen am besten zu sehen
M 103   Cassiopeia OS TS ja     3-4 Sterne, nach anfänglichen Problemen erkannt
NGC 663   Cassiopeia OS   ja   ja gut erkannt, viele feine Sterne und Sternpaare
St 2 Muskelmännchen Cassiopeia OS TS? ja     nach anfänglichen Problemen gefunden
M 13 Herkules-Haufen Hercules KS TS, OM21 ja     Paradeobjekt; in Betz sehr gut gesehen
M 92   Hercules KS   ja     Kleiner als M 13, schwerer zu finden (für mich); in Betz sehr gut gesehen
epsilon Lyr Doppelter Doppelstern Lyra DS TS, OM21 ja     im Fernglas nur als Paar gesehen (kein "Doppelpaar"), im Teleskop als Doppelpaar ab etwa 100 x
M 57 Ringnebel Lyra PN   ja ja   in Sumène erst mit höherer Vergrößerung gesehen, vorher für Stern gehalten; in Betz gut gesehen, auch das "Loch"; in Mühlhausen auch mit 100P gesehen
M 56   Lyra KS   ja     nur schwach gesehen
IC 4665   Ophiuchus OS TS, LT ja     auch im Fernglas zu sehen
beta Cyg Albireo Cygnus DS   ja     schöner Farbunterschied, führt zum Kleiderbügel Cr 399
M 39   Cygnus OS TS, LT ja     sehr hoch am Himmel, zenitnah, bei Deneb - ein großes, dreieckiges Sternenfeld
Cr 399 Kleiderbügel-Haufen Vulpecula SM TS, LT, OM21 ja ja   im Fernglas fast deutlicher als im Teleskop, von Sagitta und Cygnus aus leicht zu finden
M 27 Hantelnebel Vulpecula PN   ja     gut gesehen
M 71   Sagitta KS   ja     wohl schwach gesehen
M 11 Wildentenhaufen Scutum OS LT, TS ja ja ja auch im Fernglas zu sehen; wirkt zweigeteilt; in Mühlhausen über ein "Trapez" gefunden
M 16+IC4703 Adlernebel (OS: M 16/NGC 6611, GN: IC 4703) Serpens Cauda OS/GN   ja     mit M 16 ist der Sternhaufen gemeint, mit IC 4703 der GN drumrum
M 8+NGC 6530 Lagunennebel (OS: NGC 6530, GN: M 8/NGC 6523) Sagittarius OS/GN   ja     mit M 8 wird heute der GN NGC 6523 bezeichnet, Stoyan schließt den OS NGC 6530 darin ein
M 25   Sagittarius OS   ja ja   offener weitläufiger Haufen bei gelbem Stern (wahrscheinlich M 25)
M 17 Omega-/Schwanennebel (GN: M 17/NGC 6618) Sagittarius GN   ja     Schimmer und Sternhaufen gesehen (ohne Nebelfilter)
M 15   Pegasus KS   ja ja   nicht so groß wie M 13; zunächst nicht erkannt, weil für Stern gehalten
M 2   Aquarius KS   ja     noch besser als M 15 gesehen
M 31 Andromeda-Galaxie Andromeda G TS, LT, OM21 ja ja   im Nordosten; so groß und hell wie noch nie gesehen, besonders im Fernglas
NGC 752   Andromeda OS PS 72/432 ja     groß, viele feine Sterne
M 33   Triangulum G LT ja     nur ganz schwacher Schimmer
NGC 884/869 Perseus-Doppelsternhaufen Perseus OS TS, LT, OM21 ja ja   im Nordosten, bereits mit bloßem Auge gesehen
M 34   Perseus OS   ja     teilweise Schimmer, teilweise einzelne Sterne
Mel 20 Alpha-Persei-Haufen/Sternengruppe, Perseus-/Mirfak-Bewegungshaufen Perseus OS TS, LT, OM21 ja     sehr schön, auch mit bloßem Auge
M 45 Plejaden/Siebengestirn Taurus OS TS, OM21 ja ja   sehr schön gesehen (spät)
Mel 25 Hyaden Taurus OS     ja    

*) LT = 10 x 25 Fernglas, TS = 10 x 60-Fernglas; G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen, SM = Sternmuster, GN(E/R) = galaktischer Nebel, PN = planetarischer Nebel, DS = Doppelstern

Gesucht, aber nicht gefunden: NGC 281 (GN), NGC 654 (OS), NGC 559 (OS)

 

Referenzen

Bücher

Von dieser Website

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
10.11.2021