Messier 56 (M 56)

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Kugelsternhaufens M 56 im Sternbild Lyra/Leier zusammen.

 

Einführung

Der Kugelsternhaufen M 56 im Sternbild Lyra/Leier ist schwerer zu finden als etwa die Kugelsternhaufen M 92 oder gar M 13.

Größe: 3' (Stoyan)
Entfernung: 31.000 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ** (Stoyan)

 

Karte

M 56 im Sternbild Lyra/Leier, M 57 ist in der Nähe, der Doppelstern Albireo auch, und die zwei Hercules-Kugelsternhaufen M 13 und M 92 sind nicht zu weit entfernt...

 

Eigene Beobachtungen

Ich habe M 56 in Mühlhausen/Kraichgau beobachtet (Zeit und Teleskop sind unbekannt/vergessen). Es war eine Kugel zu erkennen, aber sie erschien deutlich kleiner als M 13 und M 92.

In Frankreich (Sumène, Haute Loire) habe ich M 56 Ende September/Anfang Oktober mit dem Heritage 100P trotz mehrmaliger Versuche nicht gefunden.

 

Referenzen

Auf dieser Website