NGC 884/869 - Doppelsternhaufen im Perseus

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Doppelsternhaufens NGC 884/869 im Sternbild Perseus zusammen.

 

Einführung

Der offene Doppelsternhaufen NGC 884/869 im Sternbild Perseus gilt als ein Höhepunkt ersten Ranges, deshalb hat er bei Stoyan auch eine 5-Sterne-Bewertung erhalten. Das kann ich nur für sehr dunklen Himmel wie in Frankreich bestätigen. In einem kleinen Fernglas ist er allerdings schon gut zu sehen - vor allem auch als Doppelhaufen.

NGC 884/869
Größe: 25' / 20' (Stoyan)
Entfernung: 7.600/6.800 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ***** (Stoyan)

 

Karte

Doppelsternhaufen NGC 884/869 im Perseus

Übersichtskarte: Andromeda-Galaxie M 31 und Doppelsternhaufen NGC 884/869 im Perseus

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich sah (aber viel schwächer als die Skizze):

Skizze des NGC 884/869 Doppelsternhaufens von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016) - gezeigt mit Erlaubnis des Autors

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Sommer/Herbst 2016

Beobachtung Februar/März 2017

Beobachtungen September 2017

Beobachtungen Oktober/November 2017

 

Referenzen

Auf dieser Website