IC 4665

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens IC 4665 im Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger) zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen IC 4665 im Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger) ist laut Stoyan schon mit bloßem Auge als schwacher Schimmer zu sehen.

Größe: 70' (Stoyan)
Entfernung: 1.200 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

IC 4665 im Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger) - rechts

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich im Sommer/Herbst 2016 hätte sehen wollen/sollen: Skizze von IC 4665 von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Am 7.9.2016 habe ich IC 4665 in Mühlhausen/Kraichgau mit dem Skymax-102 auf GoTo-Montierung beobachtet. Ich habe nur relativ weit entfernte Sterne gesehen.

 

Referenzen

Auf dieser Website