Messier 27 (M 27)

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des planetarischen Nebels M 27 im Sternbild Vulpecula/Füchschen zusammen.

 

Einführung

Der planetarische Nebel M 27, wegen seiner Form Hantelnebel genannt, liegt im Sternbild Vulpecula/Füchschen. Er gilt laut Stoyan als eines der schönsten Nebelobjekte für Teleskopbeobachter.

Größe: 8' x 4' (Stoyan)
Entfernung: 1.200 Lichtjahre
Bewertung: ***** (Stoyan)

 

Karte

M 27 (Hantelnebel) im Sternbild Vulpecula/Füchschen

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich im Sommer/Herbst 2016 hätte sehen wollen/sollen: Skizze von M 27 (Hantelnebel) von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Sommer bis Herbst 2016

Ich sah leider nur einen Schimmer, konnte aber keine Hantelform erkennen. Ort, Zeit und Teleskop sind unbekannt (vergessen).

 

Referenzen

Auf dieser Website