Collinder 399 (CR 399) - Kleiderbügel

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Sternengruppe CR 399, auch Kleiderbügel genannt, im Sternbild Vulpecula/Füchschen zusammen.

 

Einführung

Das Sternmuster CR 399 liegt im Sternbild Vulpecula/Füchschen. Wegen seiner Form wird es auch Kleiderbügel genannt. Während ich den Kleiderbügel im Jahr 2016 nicht finden konnte, gelang es mir im Jahr 2017 und zwar auf zwei Arten: (1) Gefunden zwischen Altair und Vega, auf der Hälfte ist ein etwas hellerer Stern etwas oberhalb der direkten Verbindung (offensichtlich Albireo), darunter ein doppelter (Anser), darunter der Kleiderbügel; (2) man kann den Kleiderbügel auch über Cygnus/Schwan (Deneb, Sadr) und Albireo finden. Inzwischen wähle ich immer den zweiten Weg.

Größe: 60' (Stoyan)
Entfernung: ---
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

Übersichtskarte mit CR 399, der Kleiderbügel, im Sternbild Vulpecula/Füchschen

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Sommer bis Herbst 2016

Ich habe den Kleiderbügel CR 399 leider nicht gefunden. Ort, Zeit und Teleskop sind unbekannt (vergessen).

Beobachtungen September bis Oktober 2017

Im September 2017 habe ich den Kleierbügel CR 399 mit dem Heritage 100P in verschiedenen Vergrößerungen, aber vor allem mit dem Fernglas (Leica Trinovid) beobachtet (Sumène, Haute Loire, Frankreich):

Im Oktober 2017 habe ich CR 399 in Mühlhausen/Kraichgau (beide Ferngläser, Leica Trinovid und TS) gut gefunden und gesehen.

 

Referenzen

Auf dieser Website