Collinder 399 (CR 399) - Kleiderbügel

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Sternengruppe CR 399, auch Kleiderbügel genannt, im Sternbild Vulpecula/Füchschen zusammen.

 

Einführung

Das Sternmuster CR 399 liegt im Sternbild Vulpecula/Füchschen. Wegen seiner Form wird es auch Kleiderbügel genannt. Während ich den Kleiderbügel im Jahr 2016 nicht finden konnte, gelang es mir im Jahr 2017 und zwar auf zwei Arten: (1) Gefunden zwischen Altair und Vega, auf der Hälfte ist ein etwas hellerer Stern etwas oberhalb der direkten Verbindung (offensichtlich Albireo), darunter ein doppelter (Anser), darunter der Kleiderbügel; (2) man kann den Kleiderbügel auch über Cygnus/Schwan (Deneb, Sadr) und Albireo finden. Inzwischen wähle ich immer den zweiten Weg.

Größe: 60' (Stoyan)
Entfernung: ---
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

Übersichtskarte mit CR 399, dem Kleiderbügel, im Sternbild Vulpecula/Füchschen

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Sommer bis Herbst 2016

Beobachtungen September 2017

Beobachtungen Oktober/November 2017

 

Referenzen

Auf dieser Website