Collinder 399 (Cr 399) - Kleiderbügel

Einführung | Karte | Finden/Identifizieren | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Sternengruppe Cr 399, auch Kleiderbügel genannt, im Sternbild Vulpecula/Füchschen zusammen.

 

Einführung

Das Sternmuster Cr 399 liegt im Sternbild Vulpecula/Füchschen. Wegen seiner Form wird es auch Kleiderbügel genannt (siehe nachfolgende Karte). Es ist eher ein Fernglasziel als eines für Teleskope (mit dem Vespera läßt es sich "einfangen").

Collinder 399
Größe: 60' (Stoyan)
Entfernung: ---
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

Übersichtskarte mit Cr 399, dem Kleiderbügel, im Sternbild Vulpecula/Füchschen (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Finden/Identifizieren

Finden: Während ich den Kleiderbügel Cr 399 im Jahr 2016 nicht finden konnte, gelang es mir im Jahr 2017 und zwar auf zwei Arten:

  1. Ich fand den Kleiderbügel Cr 399 zwischen den Sternen Altair (Aquila/Adler) und Vega (Lyra/Leier); auf der Hälfte der Strecke befindet sich ein etwas hellerer Stern etwas oberhalb der direkten Verbindung, offensichtlich Albireo, darunter, aber noch über der Linie ein doppelter (Anser), darunter der Kleiderbügel (siehe Karte unten).
  2. Man kann Cr 399 auch über das Sternbild Cygnus/Schwan (Sterne Deneb, Sadr) und Albireo finden (siehe die Übersichtskarte oben).

Inzwischen wähle ich fast immer den zweiten Weg.

Identifizieren: Wenn man den Kleiderbügel Cr 399 auf den oben beschriebenen Wegen gefunden hat, ist er damit auch identifiziert, denn sein Erscheinungsbild ist eindeutig (je nach Teleskoptyp kann er aber auf dem Kopf stehen):

(Images Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

Vaonis Vespera

Cr 399, 7.8.2022 - Original (17 Frames = 170s)

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Sommer bis Herbst 2016

Beobachtungen September 2017

Beobachtungen Oktober/November 2017

Beobachtungen August 2018

Beobachtungen September/November 2018

Beobachtungen September/Oktober 2018

Beobachtungen August 2020

Beobachtungen August 2021

Beobachtungen August 2022

 

Referenzen

Auf dieser Website