Messier 71 (M 71)

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Kugelsternhaufens M 71 im Sternbild Sagitta/Pfeil zusammen.

 

Einführung

Der Kugelsternhaufen M 71 im Sternbild Sagitta/Pfeil ist Stoyan zufolge ein ungewöhnlich loser Kugelsternhaufen.

Größe: 6' (Stoyan)
Entfernung: 13.000 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

M 71 im Sternbild Sagitta/Pfeil ist in der Nähe des Sternbildes Scutum/Schild.

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich im Sommer/Herbst 2016 sehen wollte: Skizze von M 71 von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Ich weiß nicht mehr wann und wie ich M 71 beobachtet habe, erinnere aber noch, dass er sehr lose war …

 

Referenzen

Auf dieser Website