Mizar - Ursa Major

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Doppelsterns Mizar im Sternbild Ursa Major / Großer Bär zusammen.

 

Einführung

Das weite Paar von Mizar (zeta Ursae Majoris) und Alkor ("Reiterlein") im Sternbild Ursa Major / Großer Bär gehört laut Stoyan zu den berühmten Doppelsternen (12') für das bloße Auge. Manchmal wird diese Kombination auch als Augenprüfer bezeichnet, doch dafür ist sie eigentlich zu einfach zu erkennen. Mit dem Teleskop kann Mizar selbst in zwei reinweiße, fast gleich große Sterne getrennt werden (14,4" Abstand).

Dieses Paar gehört laut Stoyan zu den einfachsten und schönsten Objekten für Einsteiger, was ich bestätigen kann. Im Spektrogramm erweisen sich beide dann wieder als Doppelsterne (optisch nicht erkennbar).

Mizar
Abstand: 14,4 ' (Stoyan)
Entfernung: 80 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: **** (Stoyan)

 

Karte

Mizar und Alkor in der Deichsel des Großen Wagens (Teil von Ursa Major/Großer Bär)

Mizar im Sternbild Ursa Major und Alkor darüber

 

Eigene Beobachtungen

Insgesamt zu viele Beobachtungen, um sie hier alle aufzuführen... Hier eine kleine Auswahl:

 

Referenzen

Auf dieser Website