Albireo - Cygnus

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Doppelsterns Albireo im Sternbild Cygnus/Schwan zusammen.

 

Einführung

Der Doppelstern Albireo (beta Cygni) ist der Kopfstern des Sternbildes Cygnus/Schwan und wird laut Stoyan von vielen Beobachtern für den schönsten Doppelstern überhaupt gehalten. Auf jeden Fall ist er ein Paradebeispiel dieser Klasse. Angeblich kann der Doppelstern schon mit einem Fernglas getrennt werden (0,5' auseinander), doch das ist mir das nicht gelungen. Und erst im Teleskop kann man die unterschiedlichen Farben der beiden Sterne erkennen: golden (bis rötlich) und azurblau. Albireo ist visuell und "händisch mit dem Teleskop" leicht zu finden. Im eVscope ist er kaum als Dopperlstern zu erkennen.

Albireo
Abstand: 34,5" (Stoyan)
Entfernung: 400 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ***** (Stoyan)

 

Karte

Albireo im Sternbild Cygnus/Schwan Ende Oktober (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Dito, zu anderer Jahreszeit (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

         

Albireo - 30.9.2020

 

Albireo - 30.9.2020

 

Albireo - 30.9.2020

   

Albireo - 30.9.2020, Foto darüber bearbeitet

 

Albireo - 30.9.2020, Foto darüber bearbeitet

 

Albireo - 30.9.2020, Foto darüber bearbeitet

 

Eigene Beobachtungen

Insgesamt zu viele Beobachtungen, um sie hier alle aufzuführen...

Beobachtungen September 2016

Beobachtungen September 2017

Beobachtungen August 2018

Beobachtungen September/Oktober 2018

Beobachtungen August 2019

Beobachtungen Dezember 2019

Beobachtungen September bis November 2020

Beobachtungen August 2021

 

Referenzen

Auf dieser Website