Über Gerd Waloszek...

Nach zwei Hüft- und zwei Star-Operationen nicht mehr so rüstiger Spätsechziger, geboren im Land zwischen den zwei Meeren (Schleswig-Holstein).

Gerd Waloszek, Gründer und CEO, walodesign (siehe die Website), Hobby-Vielknipser, manchmal Sternengucker, Chefeinkäufer zu Hause

 

Studium und Beruf

Studium der Physik in Braunschweig, Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universitäten Braunschweig und Trier, Promotion in Trier (Programmierung und Evaluation einer graphischen Programmierumgebung).

Seit 1993 bei der SAP AG, Walldorf, in der Ergonomiegruppe, heute User Experience (UX) genannt, tätig; ab Juli 2001 im Product Design Center (PDC), ab 2004 User Productivity, ab Mai 2005 User Experience (SAP UX Infrastructure). Zunächst für den R/3 Style Guide verantwortlich, später auch in den Bereichen Anwendungsberatung für R/3, Touchscreens und Webanwendungen aktiv (z.B. 2 Jahre beim SAP Retail Store inklusive Grafikberatung); Co-Taufpate der SAP Design Guild, einer SAP Website für Grafik- und Interaktionsdesign; ab Mitte 2000 ausschließlich Mitarbeit im SAP Design Guild Team; seit 2004 auch Mitarbeit an der SAP-internen Usability-Site (zunächst SAPNet, jetzt im Corporate Portal). 2008 kam noch ein Projekt zu "Perceived Performance" hinzu, das bis etwa Mitte 2009 dauerte.

Ich bin Ende November 2013 in Rente gegangen.

 

Konferenzbesuche

Besuch der CHI-Konferenz, der weltgrößten Softwareergonomie-Konferenz, in den Jahren 1997, 1999, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006 und 2008. INTERACT-Besuche 1995, 2005 und 2009 (erstes Paper zusammen mit Kollegen). DIS 2010 und Interaction 2012 waren meine letzten Konferenzbesuche.

Konferenzen dienen hauptsächlich dazu, die Welt kennenzulernen. Siehe dazu die Fotos zu einigen Konferenzbesuchen (nicht von den Konferenzen, sondern von den Städten...)

 

Fotografie und Astronomie

Im Besitz einer Kamera seit etwa dem 12. Lebensjahr (Geburtstagsgeschenk). Siehe meine Kamera-Geschichte. Inzwischen gibt es hier nur vier mehr oder weniger aktuelle Kameras (Ricoh GXR und GR, Leica X Vario und M240), weil ich die meisten wieder verkauft habe. Nur wenige ältere Kameras sind noch in meinem Besitz. Zu den den mehr oder weniger aktuellen Kameras habe ich auf dieser Website Informationen zusammengestellt, auch zur aktuellen Kamera meiner Frau (Sony RX100 M1). Die meisten Seiten dazu sind allerdings auf Englisch (GXR, GR, X Vario, M240, RX100 M1).

Übrigens: Möchte jemand meine Ricoh GXR-Ausrüstung (sehr günstig) kaufen??? Teile müssten evtl. repariert werden...

Dazu gibt es jedes Jahr - und machmal öfter - einen Jahreskalender mit meinen Fotos.

Im Besitz von drei Teleskopen in den untersten bis unteren Preisklassen (plus ein Kinderteleskop...). Auch zu den ehemaligen und aktuellen Teleskopen habe ich einige Informationen auf dieser Website zusammengestellt.

 

Dichtung und Wahrheit

Manchmal stehe ich unter Reimzwang. Einige Ausflüsse davon sind auf dieser Website zu finden.

Und hier noch etwas zu diesem Thema:

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
27.04.2017