Messier 3 (M 3)

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Kugelsternhaufens M 3 im Sternbild Canes Vanatici (Jagdhunde) zusammen.

 

Einführung

Der Kugelsternhaufen M 3 im Sternbild Canes Vanatici (Jagdhunde) gehört laut Stoyan zu den hellsten und sehenswertesten Kugelhaufen des Messier-Katalogs.

Größe: 7' / 10' (Stoyan/Karkoschka)
Entfernung: 32.000 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

M 3 liegt im Sternbild Canes Vanatici (Jagdhunde), ist aber am einfachsten von Arktur in Bootes aus zu finden

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich sah (aber viel schwächer als die Skizze): Skizze des Messier 3-Kugelsternhaufens von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Ich habe M 3 in Mühlhausen/Kraichgau im Mai 2017 mit dem Sky-Watcher Explorer 150PDS auf der GoTo-Montierung, angefahren (Ende Mai noch ein Versuch mit Sky-Watcher Heritage 100P ohne GoTo):

 

Referenzen

Auf dieser Website