Deep-Sky-Herbstbeobachtungen Oktober - Mitte Dezember 2017

Beobachtungsbedingungen | Übersicht der Beobachtungen | Liste der Beobachtungsobjekte | Referenzen

Von Oktober bis Mitte Dezember 2017 habe ich, vor allem mit dem Fernglas, einfache "Deep-Sky-Herbstbeobachtungen" unternommen, die vielleicht für andere Anfänger auch von Interesse sein könnten und deshalb hier beschrieben werden.

 

Beobachtungsbedingungen

Himmelsbereich und Objekte

Meine Beobachtungen bewegten sich zwischen dem kommenden Orion im Osten bis zu Herkules inm Westen. Vor allem habe ich "fernglas-taugliche" Objekte ausgesucht.

Übersichtskarte

Die folgende Karte zeigt in etwa den Himmelsbereich, den ich bei meinen Beobachtungen primär "abgegrast" habe:

Karte für größere Version anklicken - sie erscheint in einem neuen Fenster (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Beobachtungszeit

Die Beobachtungen begannen früh und umso früher, je später es im Jahr wurde. Anfang November habe ich auch nach Mitternacht mit dem Fernglas beobachtet.

Beobachtungsort

Alle Beobachtungen wurden in Mühlhausen/Kraichgau (Deutschland) durchgeführt:

Verwendete Geräte

Allgemeine Bedingungen

Generell ist der Himmel über Mühlhausen/Kraichgau eher "lichtverschmutzt" und lädt nicht dazu gerade ein, nach Deep-Sky-Objekten zu suchen. Dies ist sicher mit ein Grund, warum ich einige der Deep-Sky-Objekte, die ich beobachten wollte, nur manchmal oder auch gar nicht gefunden habe.

 

Übersicht der Beobachtungen

Datum
2017
Beobachtete Objekte Details, Anmerkungen Weitere Beobachtungen und Anmerkungen Verwendete Geräte Verwendete Okulare
Oktober KS: NGC 884/869 (Perseus-Doppelsternhaufen)
SM: Cr 399 (Kleiderbügel-Haufen)
Mehrere Beobachtungen, beides gut zu sehen Nur Fernglasbeobachtungen (Vergleich des neuen Nachtglases mit dem alten Kompaktfernglas) LT- und TS- Fernglas  
4.11. GE: M42/43 (Orionnebel)
OS: Mel 25 (Hyaden)
M 42/43 im Fernglas gesehen; recht schwach wegen fast Vollmond (Mitternacht bis etwa 1 Uhr), 2 helle Flecken (Stern und vermutlich Trapez) leuchten im Nebel
Mel 25 gut zu sehen (nach Mitternacht)
Nur Fernglasbeobachtungen (Vergleich des neuen Nachtglases mit dem alten Kompaktfernglas) LT- und TS- Fernglas  
13.11. G: M 31 (Andromeda-Galaxie)
KS: M 13 (Herkules-Kugelsternhaufen)
OS: NGC 884/869, Mel 20 (Perseus-Bewegungshaufen), M 45 (Plejaden), Mel 25, M 34, M 39, M 11 (Wildentenhaufen)
SM: Cr 399, St 2 (Muskelmännchen)
NGC 884/869 mit "Ring" (an seinem Ende soll St 2 sein)
St 2 Muskelmännchen beim "Ring" des Doppelhaufens: Figur nicht als solche erkannt, aber Sterne gesehen...
Cr 399 über Albireo gefunden
M 39 bei Deneb, am linken oberen Ende eines quer liegenden Ypsilons (TS)
M 11 Wildentenhaufen, unten beim Schwan wohl nicht gesehen
100P: Mel 20, NGC 884/869, M 34, M 39 LT- und TS- Fernglas, Heritage 100P Nicht dokumentiert
12.12. GE: M42/43
OS: M 45, Mel 25, M 35
M 42/43, M 35, M45, Mel 25 gut gesehen, M 35 nicht so gut...   LT- und TS- Fernglas  

Fett: Erster Fund während dieser Beobachtungsperiode; alle Beobachtungen in Mühlhausen/Kraichgau; G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen, SM = Sternmuster

 

Liste der Beobachtungsobjekte

Objektdetails sind über die Links zu dem betreffenden Deep-Sky-Objekten zu erhalten.

DSO-Details
Name Sternbild Typ Bino* 100P Bemerkungen
M 13 Herkulesnebel Hercules KS ja   im Fernglas gut zu sehen
M 39   Cygnus OS ja ja Anblick im Fernglas schwach...
Cr 399 Kleiderbügel-Haufen Vulpecula SM ja   im Fernglas gut zu sehen, über Albireo gefunden
M 11 Wildentenhaufen Scutum OS ja   eher nicht gesehen...
M 31 Andromeda-Galaxie Andromeda G ja   im Fernglas ein Schimmer
M 34   Perseus OS ja ja Primär ein Fernglasobjekt
NGC 884/869 Perseus-Doppelsternhaufen Perseus OS ja ja im Fernglas gut zu sehen, mit "Sternenoval"
Mel 20 Alpha-Persei-Haufen/Sternengruppe, Perseus-Bewegungshaufen Perseus OS ja ja im Fernglas gut zu sehen, sehr ausgedehnt
Mel 25 Hyaden Taurus OS ja   im Fernglas gut zu sehen, sehr ausgedehnt
M 45 Plejaden Taurus OS ja   im Fernglas gut zu sehen
M 42/43 Orionnebel Orion GE ja   M 42/43 im Fernglas gesehen; recht schwach wegen fast Vollmond (Mitternacht bis etwa 1 Uhr), zwei helle Flecken (Stern und vermutlich Trapez) leuchten im Nebel
M 35   Gemini G ja   M 35 nur schwach gesehen

*) LT- und TS-Fernglas; G = Galaxie, OS = offener Sternhaufen, KS = Kugelsternhaufen, GE = galaktischer Emissionsnebel, SM = Sternmuster

 

Referenzen

Bücher

Von dieser Website

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
19.11.2021