Messier 65/66 (M 65/M 66)

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Galaxien M 65/66 im Sternbild Leo/Löwe zusammen.

 

Einführung

Die Galaxien M 65 und M 66 gehören im Sternbild Leo/Löwe zusammen mit der Galaxie NGC 3628 zum Leo-Triplett. Beide Galaxien sollen heller als die des Virgo-Haufen sein, während NGC 3628 nur sehr schwach zu erkennen ist. Ich habe die beiden Galaxien nur sehr schwach erkennen können und NGC 3628 gar nicht gesehen.

M 65/ M 66
Größe: 5 x 1,5' / 4,5' x 2' (Stoyan)
Entfernung: 40 Millionen Lichtjahre
Bewertung: ** / ** (Stoyan)

 

Karte

Die Galaxien M 65 und M 66 im Sternbild Leo/Löwe sowie die benachbarte Galaxie M 96

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck dessen, was ich sah (aber viel schwächer als die Skizze): Leo's Triplet (Messier 65, 66, NGC 3628) von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Frühling 2017

Ich habe M 65/66 in Mühlhausen/Kraichgau April/Mai 2017 mit dem Sky-Watcher Explorer 150PDS auf der GoTo-Montierung, angefahren:

 

Referenzen

Auf dieser Website