Sky-Watcher SynScan WLAN - Weitere Erfahrungen

Einführung | Erste praktische Erfahrungen | Weitere "Trockenübungen" mit iPhone, iPad und MacBook | Vorläufiges Fazit | Links

Auf dieser Seite berichte ich weitere, das heißt, erste praktische Erfahrungen mit dem SynScan WLAN-Adapter von Sky-Watcher. Dieses Gerät erlaubt mir, meine Sky-Watcher Star Discovery AZ GoTo Teleskop-Montierung mit der SynScan App für das iPad oder Windows zu steuern, statt die Handbox zu benutzen. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Teleskop via SynScan-App mit der Astronomie-Software SkySafari Plus oder Pro in der Version 5 und 6 zu steuern. Auf der Apple-Plattform ist dies allerdings etwas komplizierter als unter Android oder Windows, weil man bei dieser zwei Geräte benötigt.

Hinweis: Es gibt eine weitere WiFi-Steuerung auf dem Markt, die SkyFi 3 (aktuelle Version; oder III...) genannt und von Simulation Curriculum vertrieben wird.

Siehe auch:

 

Einführung

Durch einen E-Mail-Kontakt bin ich im April 2019 auf den SynScan WLAN-Adapter von Sky-Watcher gestoßen. Dieses WLAN-Modul ist kompatibel mit allen Sky-Watcher GoTo Montierungen und erlaubt eine drahtlose Kontrolle des Teleskops über Smartphone, Tablet oder Computer mit Hilfe der SynScan oder SynScan Pro App. Diese Apps unterstützen die SkySafari Plus/Pro Planetarium Software für Android und Apple iOS; allerdings werden für Apple iOS zwei Geräte gleichzeitig benötigt (zwei iOS-Geräte oder ein iOS-Gerät und ein Macintosh).

Ich kann hier nur über iOS/OS X und die Windows App berichten, wobei ich auf Seite Sky-Watcher Star Discovery AZ GoTo-Montierung - SynScan WLAN - Erste Erfahrungen beschrieben habe, wie ich mit dem WLAN-Adapter auf der Apple-Plattform in einen arbeitsfähigen Zustand gelangt bin - durch viel Probieren und möglicherweise glückliche Zufälle. Auf dieser Seite schildere ich meine ersten praktischen Erfahrungen mit dieser Konfiguration.

Packungsinhalt (und Brille)

Das Modul

Dito, an die Montierung angeschlossen

 

Erste praktische Erfahrungen

Auch als ich den SynScan WLAN-Adapter noch nicht in einem "arbeitsfähigen" Zustand hatte (April 2019), konnte ich schon erste Beobachtungen leicht zu findender Himmelsobjekte (M 35, M 44, M 45) machen; dazu benutzte ich meinen PS 72/432-Refraktor. Nach meinem ersten Eindruck war die Genauigkeit der Ausrichtung über die iPad-App recht gut, ohne dass ich jedoch dazu genauere Aussagen machen könnte. Sie schien mir auf keinen Fall schlechter als mit der Handbox. Man muss allerdings hinzufügen, dass ich mit niedrigen Vergrößerungen gearbeitet habe, und bei diesen fällt mir die Ausrichtung generell leichter (sie ist dann aber auch weniger genau...).

Mit den ersten "reinen" Beobachtungen unter Verwendung des SynScan WLAN-Adapters begann ich Ende April 2019 mit dem PS 72/432 und wiederholte diese am 1. Mai 2019 mit dem Explorer 150PDS, also einem Teleskop mit längerer Brennweite (und dementsprechend höherer Vergrößerung beim selben Okular). Diese Beobachtungen (M 35-38, M 44) sind an anderer Stelle beschrieben; hier interessiert nur, inwieweit ich erfolgreich mit dem WLAN-Adapter arbeiten konnte. Das gelang ohne Probleme, da ich es schaffte, nach der Eingabe der Messier-Nummer die "Enter"-Taste NICHT zu drücken... Es gab also auch keine Abstürze der App auf dem iPad. Das Ausrichten funktionierte ebenfalls zufriedenstellend.

Am 4. Juni 2019, also etwa einen Monat später, habe ich dann das Skymax-127 auf der GoTo-Montierung mit WLAN-Adapter betrieben, um Beobachtungen von Kugelsternhaufen, die ich zwei Tage vorher mit dem PS 72/432 auf der AZ-Pronto-Montierung unternommen hatte, zu wiederholen. Dabei wollte ich auch testen, ob es mir gelingen würde, das Teleskop mit SkySafari 6 auf dem Macintosh zu steuern. Beim Ausrichten fand ich dieses Mal statt der 2-Stern-Ausrichtung nur die 1-Stern-Ausrichtung* in der App und habe deshalb diese benutzt. Damit war natürlich keine hohe Genauigkeit der Ausrichtung zu erwarten, aber es ging einigermaßen. Doch nach einiger Zeit musste ich die Ausrichtung wiederholen, was aber kein Problem darstellte. Die iPad-App lief wieder ohne Absturz...

*) Warum das 2-Sterne-Alignment verschwunden ist, weiß ich nicht (vermutlich nach einem Versions-Update), es gibt aber noch ein 3-Sterne-Alignment. Vielleicht ist auch die "Nord-Eben-Ausrichtung" das ehemalige 2-Sterne-Alignment und hat nur den Namen geändert...

Ich konnte den WLAN-Adapter mit SkySafari verbinden, und die Steuerung des Teleskops damit funktionierte auch. Ich konnte sogar mithilfe des "Align"-Befehls in SkySafari ein wenig mit dem Alignment "herumspielen". Wichtig ist bei solchen Korrekturen, das Teleskop auf der Montierung ohne angeschaltete Encoder manuell zu bewegen. Sonst kann man SkySafari nicht "betrügen", weil es jede manuelle Bewegung mitbekommen, einrechnen und auf dem Bildschirm dann auch anzeigen würde (siehe im Folgenden).

Korrektur des Alignments in SkySafari

PS: Zunächst hatte ich mir dieses Verfahren selbst ausgedacht, aber mehr oder weniger steht es auch genauso in der Hilfe von SkySafari (siehe unten).

Wie ich das Alignment korrigiere (lokal):

Wenn ich für das Bewegen des Teleskops die Richtungstasten der App verwende, bewegt sich dagegen der Zielpunkt in SkySafari mit. Damit liegt er typischerweise nicht auf dem Objekt, das ich anfahren möchte und durch das Bewegen des Teleskops eingestellt habe. Dann klappt auch das "Align" bei größeren Diskrepanzen nicht, denn der Ausrichtungsfehler darf nicht zu groß sein, wenn man das Alignment korrigieren will (aber das habe ich noch nicht systematisch ausgetestet). Außerdem fand ich es schwierig, gleichzeitig durch das Okular zu schauen und das Teleskop mit der App auf dem iPad zu steuern (und dabei das Ziel im Okular zu finden...).

Scope Control Panel: Align (nach der SkySafari-Hilfe, übersetzt und ergänzt)

Align: Dieses Kommando synchronisiert das Teleskop auf die Koordinaten des ausgewählten Himmelsobjekts. Die Markierung zeigt auf der Himmelskarte, wohin das Teleskop "glaubt", hinzuzeigen. Sollte das falsch erscheinen, müssen Teleskop und Software folgendermaßen aufeinander ausgerichtet werden:

  1. Zentriere das Teleskop physikalisch (nicht motorisch!) auf ein reales Himmelsobjekt.
  2. Wähle das Objekt auf der Himmelskarte durch Anklicken aus und mache es so zum "aktuellen Objekt".
  3. Klicke die Align-Schaltfläche.

Wenn man eine Diskrepanz zwischen angezeigtem und angenommenem Himmelsobjekt feststellt, kann man diese Prozedur jederzeit wiederholen.

Wichtig ist hierbei, dass man die Hilfs-Encoder der Montierung (sofern vorhanden) deaktiviert, weil sonst auch die rein mechanische Bewegung der Montierung von SkySafari erkannt und berücksichtigt würde. Bei Verwendung des SynScan WLAN-Adapters sind die Encoder standardmäßig deaktiviert.

Note: For Celestron NexStar, Orion/Sky-Watcher SynScan, iOptron GOTONova, and ServoCAT telescope controllers, tapping the "Align" button stores the offset between the telescope's reported position and the selected object's position. It subtracts that offset from the telescope's reported position whenever the telescope is within 10 degrees of the object you aligned on (using the "Align" command). In other words, SkySafari performs a "local sync" around the alignment target. If you move the telescope to a very different part of the sky, you may want to "Align" on a target in that part of the sky. Also note that the telescope's RA/Dec reported by SkySafari will differ from the RA/Dec reported by its hand controller (since SkySafari is applying the alignment offset to the telescope's reported position.)

 

Weitere "Trockenübungen" mit iPhone, iPad und MacBook

iPhone, iPad, Mac...

Nach dem Kauf eines iPhones im Dezember 2019 habe ich eine Reihe von "Trockenübungen" durchgeführt, um zu erfahren, wie sich die Star Discovery-Montierung mit dem iPhone steuern lässt und wie sich die Zusammenarbeit mit SkySafari auf dem Mac oder iPad gestaltet. Grundsätzlich ist die App eher für ein iPhone entwickelt worden und nutzt den Platz auf dem größeren Bildschirm des iPads im Vergleich mit dem iPhone schlecht. Außerdem ist das iPhone handlicher; es kann einfach in der Hand gehalten werden, so dass es mehr den Charakter einer Handsteuerung hat als das iPad. Es kann auch mal schnell in die Tasche gesteckt werden, wenn man es einem Moment nicht braucht. Das iPad muss man immer irgendwo ablegen, was im Dunklen manchmal etwas mühsam sein kann. Da ich nun einmal das iPhone jetzt besitze, werde ich es in Zukunft wohl immer für die SynScan-App verwenden - ohne oder mit SkySafari, das in einer Apple-Umgebung auf einem weiteren Gerät laufen muss.

Damit stellt sich die Frage, ob ich SkySafari 6 lieber auf dem iPad oder auf dem Mac benutzen möchte, um die Montierung zu steuern. Dies kann ich im Moment noch nicht sagen. Da keine Kabelverbindung nötig ist, kann ich beide Geräte zu Hause einfach auf den Terrassentisch stellen. Das iPad ist handlicher und kann mit dem Finger bedient werden, benötigt also keine Maus (und kein Maus-Pad) wie der Mac. Ich bin zwar kein Touchscreen-Fan, aber im Dunklen ohne Maus arbeiten zu können, sollte ein Vorteil sein (das Touchpad des Mac ist nicht mein Fall...). Der Mac bietet mehr Bildschirmfläche und die Mac-Version ist vielleicht etwas besser zu bedienen als die iPad-Version.

Im folgenden einige Fotos/Bildschirmfotos der iPad- und der Mac-Version von SkySafari 6, insbesondere auch die Einstellungen für SynScan!

Foto: Teleskop-Setup in der iPad-Version von SkySafari 6

Foto: Teleskop-Setup in der Mac-Version von SkySafari 6

Foto: Teleskop-Steuerung in der iPad-Version von SkySafari 6

Foto: Teleskop-Steuerung in der Mac-Version von SkySafari 6

Natürlich können die Darstellungen einander noch besser angeglichen werden. Und wenn ich mich gar nicht zwischen iPad und Mac entscheiden kann, könnte ich auch beide parallel benutzen:

Foto: SkySafari 6 parallel auf iPad und MacBook (beide funktionieren!)

Mit anderen Worten, der Kauf eines iPhones hat die Karten neu gemischt und insgesamt den Umgang mit der Montierung für mich bequemer gemacht.

Bildschirm bleibt eingeschaltet (SynScan-App) / Ruhemodus verhindern (SkySafari)

In den Einstellungen der SynScan-App zum Benutzerinterface gibt es den Punkt "Bildschirm bleibt eingeschaltet". Dieser soll verhindern, dass das iPhone/iPad in den Schlafmodus fällt, denn dann verliert es jedesmal den WLAN-Kontakt zum SynScan-Modul. Das gleiche gilt für den Fall, dass man zwischendurch zu einer anderen App wechselt; die SynScan-App muss stets im Vordergrund sein, damit der Kontakt erhalten bleibt. Wird mit SkySafari gearbeitet, verliert natürlich auch dieses dabei jedesmal den Kontakt. Beides ist sehr lästig, und deshalb ist diese Funktion sehr nützlich - wenn sie denn korrekt funktionieren würde...

Zunächst funktioniert sie auch, aber nach einem erneuten Start der SynScan-App oder auch nur, nachdem die App für einen Moment nicht im Vordergrund war*, bleibt der Bildschirm nicht dauerhaft eingeschaltet, auch wenn die Einstellung so angezeigt wird (siehe Foto unten). Erst ein Ausschalten und erneutes Einschalten der Funktion aktiviert diese erneut. Das ist schon ein recht ärgerlicher Fehler, der nicht auf Anhieb zu erkennen ist!

*) Bei Doppelklick auf den Home-Button wird die App etwas kleiner, aber die Verbindung geht noch nicht verloren. Dies geschieht erst, wenn man zum Home-Bildschirm wechselt.

Foto: Auch wenn "Bildschirm bleibt eingeschaltet" aktiviert ist, muss das nicht heißen, dass dies wirklich der Fall ist. Erst Aus- und Einschalten dieser Funktion stellt diesen Zustand wieder her.

Auch SkySafari (iPad) bietet in seinen Einstellungen die Möglichkeit, den Ruhemodus zu verhindern.

SkySafari kann sich nicht mit dem SynScan-Modul verbinden

Ich habe schon viele Fehlversuche hinter mir, SkySafari mit dem SynScan-Modul zu verbinden. Auch bei korrekten Verbindungsdaten funktioniert dies oft nicht, und ich weiß nicht, warum das so ist. Deshalb habe ich einige Dinge durchprobiert, von denen ich hier berichten möchte. Eine klare Linie kann ich aber noch nicht erkennen...

Alignment nötig?

Zum Beispiel habe ich mir die Frage gestellt, ob es vielleicht nötig ist, dass mit der SynScan-App bereits ein Alignment durchgeführt werden musste, um die Verbindung herstellen zu können. Das ist nach Tests von mir nicht der Fall. Im übrigen hielt ich das auch für sehr unwahrscheinlich, weil ich mir das Protokoll angesehen hatte, das SkySafari und das SynScan-Modul austauschen (SkySafari kann es als Datei speichern).

Wiederverbinden

Hier mal ein typischer "Fall": Nach dem Start der SynScan-App konnte ich SkySafari 6 (iPad) ohne Probleme mit dem SynScan-Modul verbinden (mit meinen "Standard-Einstellungen"). Nachdem das iPhone in den Ruhemodus verfallen war, habe ich es wieder aktiviert. SkySafari hatte dabei die Verbindung verloren und dieses per Popup gemeldet. Die App war aber noch verbunden, und die Montierung liess sich damit weiterhin steuern. Deshalb versuchte ich mehrmals, SkySafari wieder zu verbinden, aber es schlug jedes Mal fehl. Erst als ich in der SynScan-App die WLAN-Verbindung getrennt und wieder hergestellt hatte, ließ sich die Verbindung in SkySafari problemlos wieder herstellen.

Inzwischen weiß ich zwar noch nicht, wann es wirklich nötig ist, die WLAN-Verbindung in der SynScan-App zu unterbrechen und wieder herzustellen (obwohl es mit der App allein funktioniert). Doch scheint auf jeden Fall die Verbindung zu SkySafari wieder herstellbar zu sein, wenn man dieses macht. Immerhin schon etwas, aber nicht das Ideal...

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass das Verbindungsproblem mit der Dauer der Unterbrechung in SkySafari zusammenhängen könnte. Hier ein paar Experimente:

Irgendwelche Information dazu konnte ich leider weder in der SynScan-App noch in SkySafari finden...

 

Vorläufiges Fazit

Wenn es GoTo sein und schnell gehen soll, verwende ich nur noch den SynScan WLAN-Adapter und steuere die Star Discovery-Montierung mit der zugehörigen SynScan-App - trotz all der Probleme, die ich damit hatte und teilweise noch habe. Etwas mehr Luxus hätte ich dann noch, wenn ich die Steuerung an SkySafari übergäbe, aber wirklich nötig ist das selten.

Mit der StarSense-Konkurrenz komme ich bisher nicht gut genug zurecht, als dass ich diese bevorzugen würde...

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
14.11.2022