Messier 46/NGC 2438

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufen M 46 und des Nebels NGC 2438 im Sternbild Puppis/Achterdeck zusammen.

 

Einführung

Das Sternbild Puppis/Achterdeck gehört auch zu den Sternbildern, die mir unbekannt waren, zumal es fast dem Südhimmel zugehört. Darin befinden sich die beiden offenen Sternhaufen M 46 und M 47, die so nahe beieinander sind, dass sie bei niedriger Vergrößerung sogar zusammen beobachtet werden können. M 46 steht zudem im planetarischen Nebel NGC 2438, den ich aber nicht gefunden habe.

Größe: 20' x 15' (Stoyan)
Entfernung: 6000 Lichtjahre
Bewertung: ***

 

Karte

M 46 (left) and M 47 (right) in the constellation Puppis

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Ende März 2017

 

Referenzen

Auf dieser Website