Sonnenfilter für Heritage 100P und 114P sowie Skymax-102 OTA

Vorrede | Fotos des euro EMC Sonnenfilters (Größe 5) | Fotos des Heritage 100P mit Sonnenfilter | Fotos des Heritage 114P mit Sonnenfilter | Fotos des Skymax-102 OTA mit Sonnenfilter | Merkurtransit 2016 mit Heritage 100P | Links

Archive

 

Vorrede

Um den Merkurdurchgang (oder -transit, beides bedeutet dasselbe) im Mai 2016 beobachten zu können, habe ich für mein Sky-Watcher Heritage 100P Dobson-Teleskop einen Sonnenfilter der Firma euro EMC erworben, und zwar den Typ SF100 (Bestellnummer 600-105, Größe 5: für Tuben von 103 bis 131 mm Durchmesser, freie Öffnung = 96 mm). Diese Filter verwenden die Baader Planetarium Astro Solar Sonnenfolie der Dichte 5 (ND5), die sowohl für die visuelle Beobachtung als auch für die Projektionsfotografie geeignet ist.

Ich hatte zunächst einen Sonnenfilter derselben Serie für mein GSO GSD 680 8" Dobson-Teleskop gekauft (Bestellnummer 600-109, Größe 9: für Tuben von 219 bis 283 mm Durchmesser), musste dann aber diesen kleineren Filter nachbestellen, weil ich, bedingt durch eine Operation, das schwere 8"-Teleskop nicht mehr tragen konnte und so für die Beobachtung auf mein kleinstes Teleskop, das Heritage 100P, zurückgreifen musste. Der Filter kam rechtzeitig bei mir zu Hause an, und ich konnte ihn noch am Wochenende vor dem Transit an das Teleskop anpassen und an einem Sonnenfleck ausprobieren.

Nach dem Merkurdurchgang habe ich noch ein Sky-Watcher Heritage 114P Virtuoso Dobson-Teleskop erworben, das automatisch nachführen kann. Dieses hat zwar einen größeren Tubusdurchmesser, aber ich konnte den Sonnenfilter auch an diesem Teleskop verwenden, wenn ich die Filterhalterungen (Gewindesäulen genannt) innen in den Tubus einsetzte (dabei muss man laut Hersteller eine gewisse Vignettierung in Kauf nehmen). Das Heritage 114P habe ich allerdings inzwischen wegen Problemen mit der Virtuoso-Steuerung zurückgegeben.

Im Sommer 2016 habe ich außerdem ein Sky-Watcher Skymax-102 OTA (Maksutov Cassegrain), also einen weiteren Tubus mit etwa 100 mm Öffnung erworben. Auf diesen Tubus paßt der Sonnenfilter der Größe 5 ebenfalls.

Hinweis: Siehe auch die Seiten Sonnenfilter für Skymax-127 OTA und C5, Sonnenfilter für Explorer 150PDS , Sonnenfilter für das GSD 680 und Merkurdurchgang 2016.

Hinweis: Der Filter muss behutsam auf den Teleskop-Tubus aufgesetzt werden, damit die Folie nicht durch den Luftstau verbeult wird.

Hinweis: Ich habe den EMC Sonnenfilter SF 100, Bestellnummer 600-105 (Größe 5), Ende März 2019 zusammen mit meinem Sky-Watcher Heritage 100P-Teleskop verschenkt (redundant mit meinem Refraktor). Deshalb kann ich auf dieser Seite leider keine weiteren Erfahrungen mit dem Sonnenfilter der Größe 5 berichten.

 

Fotos des euro EMC Sonnenfilters (Größe 5)

    

Verpackung mit Filter von oben

 

Verpackung mit Filter von unten und beigelegtem Inbusschlüssel

 

Filter von unten

 

Filter von oben

Zum Filter gibt es einen kleinen Inbusschlüssel (siehe Foto oben rechts), um die Filterhalterungen festzuziehen. Dabei muss man beachten, dass die scheibenförmigen Sonnenblenden richtig sitzen, damit kein Sonnenlicht durch irgendwelche Schlitze dringen kann.

 

Fotos des Heritage 100P mit Sonnenfilter

    

Heritage 100P mit Sonnenfilter schräg von vorn

 

Heritage 100P mit Sonnenfilter von vorn

 

Heritage 100P mit Sonnenfilter von der Seite

 

Dito, etwas näher dran

 

Heritage 100P mit Sonnenfilter

 

Dito

Der Filter muss behutsam auf den Teleskop-Tubus aufgesetzt werden, damit die Folie nicht durch den Luftstau verbeult wird.

 

Fotos des Heritage 114P mit Sonnenfilter

    

Der euro EMC-Sonnenfilter 600-105 passt auf das Heritage 114P-Teleskop, wenn man die Filterhalterungen innen in den Tubus einsetzt

 

Heritage 114P mit aufgesetztem Sonnenfilter

 

Fotos des Skymax-102 OTA mit Sonnenfilter

    

Skymax-102 OTA mit Sonnenfilter von der Seite

 

Heritage 100P mit Sonnenfilter von der anderen Seite

Skymax-102 OTA mit Sonnenfilter von hinten

 

Skymax-102 OTA mit Sonnenfilter von vorn

Skymax-102 OTA mit Sonnenfilter schräg von der Seite

 

Skymax-102 OTA mit Sonnenfilter schräg von vorn

Skymax-102 OTA mit Sonnenfilter - Detail

 

Dito, etwas näher dran

 

Merkurtransit 2016 mit Heritage 100P

Weitere Informationen zum Merkurdurchgang 2016 finden sich auf Seite Merkurdurchgang 2016.

Ausrüstung

         

Heritage 100P-Teleskop mit euro EMC-Sonnenfilter 600-105 und drei Okularen (32 mm, 16 mm, 6 mm)

 

In Beobachtungspausen schützte eine Decke das Teleskop vor Überhitzung

 

Teleskop mit am Okular angesetzer Kamera (T2-Adapter)

   

Dito aus der Nähe

 

Die Okulare und das Gummituch, um die Adapterringe wieder auseinander zu bekommen

 

Ausgewandert an einen anderen Platz...

   

Dito

 

... und schließlich auf den Balkon

 

Am Ende war alles in Wolken...

Einige Ergebnisse

   

ca. 13:15 Uhr

  ca. 13:17 Uhr  

ca. 13:21 Uhr

   

Ausschnitt aus dem Foto darüber

 

Dito

 

Dito

Weitere Informationen zum Merkurdurchgang 2016 finden sich auf Seite Merkurdurchgang 2016.

 

Links

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
27.06.2021