Sonnenfilter für GSD 680

Vorrede | Fotos des euro EMC Sonnenfilters (Größe 9) | Fotos des GSD 680 mit Sonnenfilter | Links

Archiv

 

Vorrede

Um den Merkurdurchgang (oder -transit, beides bedeutet dasselbe) im Mai 2016 beobachten zu können, habe ich für mein GSO GSD 680 8" Dobson-Teleskop einen Sonnenfilter der Firma euro EMC gekauft (Bestellnummer 600-109, Größe 9: für Tuben von 219 bis 283 mm Durchmesser, freie Öffnung = 207 mm). Die euro EMC Sonnenfilter verwenden die Baader Planetarium Astro Solar Sonnenfolie der Dichte 5 (ND5), die sowohl für visuelle Beobachtung als auch für Projektionsfotografie geeignet ist.

Ich musste dann aber einen kleineren Filter nachbestellen Typ SF100 (Bestellnummer 600-105, Größe 5: für Tuben von 103 bis 131 mm Durchmesser), weil ich, bedingt durch eine Operation, das schwere 8"-Teleskop nicht mehr tragen konnte und deshalb für die Beobachtung auf mein kleinstes Teleskop, das Heritage 100P, zurückgreifen musste. Der Filter kam rechtzeitig bei mir zu Hause an, und so daß ich die Beobachtungen dennoch durchführen konnte.

Hinweis: Siehe auch die Seiten Sonnenfilter für das Heritage 100P und 114P sowie Skymax-102 OTA, Sonnenfilter für Skymax-127 OTA und C5, Sonnenfilter für Explorer 150PDS und Merkurdurchgang 2016.

Hinweis: Der Filter muss behutsam auf den Teleskop-Tubus aufgesetzt werden, damit die Folie nicht durch den Luftstau verbeult wird.

Hinweis: Ich habe den EMC Sonnenfilter SF 100, Bestellnummer 600-109 (Größe 9), im April 2017 wieder verkauft, weil ich mein GSO GSD 680 8" Dobson-Teleskop verkauft habe (zu schwer für mich). Deshalb kann ich auf dieser Seite leider keine weiteren Erfahrungen mit dem Sonnenfilter der Größe 9 berichten.

 

Fotos des euro EMC Sonnenfilters (Größe 9)

    

Verpackung mit Filter von oben

 

Verpackung mit Filter von unten

 

Filter von unten - man beachte die 4 zusätzlichen Schlitze (ab Größe 9)

 

Filter von oben - man beachte die 4 zusätzlichen Schlitze (ab Größe 9)

Zum Filter gibt es einen kleinen Inbusschlüsse, um die Filterhalterungen festzuziehen. Dabei muss man beachten, dass die scheibenförmigen Sonnenblenden richtig sitzen, damit kein Sonnenlicht durch irgendwelche Schlitze dringen kann. Außerdem müssen die zusätzlichen Schlitze mit Klebeband (mitgeliefert) abgedeckt werden.

 

Fotos des Heritage GSD 680 mit Sonnenfilter

         

GSD 680 mit Sonnenfilter von hinten

 

Dito, Detail

 

GSD 680 mit Sonnenfilter schräg von vorn

   

GSD 680 mit Sonnenfilter von der Seite

 

GSD 680 mit Sonnenfilter schräg von vorn, etwas näher dran

 

Dito, noch näher

       

 

 

GSD 680 mit Sonnenfilter von oben

   

Der Filter muss behutsam auf den Teleskop-Tubus aufgesetzt werden, damit die Folie nicht durch den Luftstau verbeult wird.

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
30.01.2021