NGC 6960/6992/5

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des galaktischen Emissionsnebels NGC 6960/6992/5, auch Cirrus- oder Schleiernebel genannt, im Sternbild Cygnus/Schwan zusammen.

 

Einführung

Der galaktische Emissionsnebel NGC 6960/6992/5, auch Cirrus- oder Schleiernebel genannt, im Sternbild Cygnus/Schwan ist eine Zusammenfassung der galaktischen Nebel NGC 6960 und NGC 6992/5. Über ein größeres Gebiet (2,5° x 3,5°) verteilt sich laut Stoyan ein Labyrinth aus schwachen Nebelvorhangen und feinen Filamenten, das aber nur unter guten Beobachtungsbedingungen zu erkennen sein soll. Und die hatte ich offensichtlich nicht im Sommer/Herbst 2016...

NGC 6960 / NGC 6992/5
Größe: 45' x 5' / 55' x 5' (Stoyan)
Entfernung: 2.000 Lichtjahre
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

NGC 6960/6992/5, Cirrus- oder Schleiernebel, im Cygnus/Schwan

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich im Sommer/Herbst 2016 beobachten wollte: Skizze des Cirrus/Schleier-Nebels (NGC 6960/6992/5) von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Sommer bis Herbst 2016

Ich sah leider gar nichts. Ort, Zeit und Teleskop sind unbekannt/vergessen.

 

Referenzen

Auf dieser Website