Messier 87 (M 87)

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen || Anhang: Der Jet

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der elliptischen Galaxie M 87 (NGC 4486) im Sternbild Virgo/Jungfrau zusammen. Im selben Bildfeld liegt beim eVscope noch die kleinere elliptische Galaxie NGC 4478 - und die noch kleinere, ebenfalls elliptische, Galaxie NGC 4476, sofern man das rechteckige Bildformat verwendet oder M 87 mehr an den Rand des Bildfeldes rückt.

 

Einführung

Laut Karkoschka ist die elliptische Galaxie M 87 im Sternbild Virgo/Jungfrau die Zentralgalaxie des Virgo A-Haufens und hat einen helleren Kern, den ich allerdings im visuellen Teleskop nicht gesehen habe. Im eVscope ist er deutlich zu erkennen. Beim eVscope liegt noch die kleinere elliptische Galaxie NGC 4478 im selben Bildfeld.

Die 4 Messier-Galaxien M 58, M 87, M 89 und M 90 bilden in meinem Vespera-Mosaik (siehe unten) ein Dreieck mit einem hellen Punkt in der Mitte. M 87 ist die rechte untere Ecke des Dreiecks (in meinem Vespera-Mosaik).

Erst Anfang 2021 wurde ich von einem Sternfreund darauf gestoßen, dass sich im Zentrum von M 87 ein riesiges schwarzes Loch befindet, dessen Aktivität M 87 zu einer der hellsten Radio- und Röntgenquellen am Himmel macht. Vom Kern der Galaxie geht ein Jet aus, der Materie auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und nur mit sehr großen Teleskopen visuell beobachtet werden kann. Es ist jedoch möglich, den Jet zu fotografieren - und das ist mir ansatzweise sogar mit dem eVscope gelungen, wie die folgenden Fotos zeigen:

         

M 87 - 24.3.2020 (2 Fotos überlagert). Der Jet ist mit Mühe erkennbar.

 

M 87 - 24.3.2020 (2 Fotos überlagert). Der linke Pfeil zeigt auf den Jet, der rechte auf NGC 4478

  M 87 - 24.3.2020 (2 Fotos überlagert). Der linke Pfeil zeigt auf den Jet (Photoshop Ebenen-Modus)

Größere Versionen der Fotos finden sich im Anhang!

M 87 (NGC 4486)      NGC 4478      NGC 4476
Größe: 8,3'× 6,6' (Wikipedia)
Entfernung: 55 Mio. Lichtjahre (Wikipedia)
Bewertung: ** (Stoyan)
  Größe: 1,8' x 1,4' (SkySafari)
Entfernung: 55 Mio. Lichtjahre (SkySafari)
Bewertung: ---
  Größe: 1,7' x 1,1' (SkySafari)
Entfernung: 57 Mio. Lichtjahre (SkySafari)
Bewertung: ---

Virgo-Galaxienhaufen

Der Virgo-Galaxienhaufen ist ein Galaxienhaufen mit mindestens 1300, vermutlich aber über 2000 Galaxien. Er liegt in Richtung des Sternbilds Virgo; sein Zentrum ist von der Milchstraße etwa 54 Millionen Lichtjahre entfernt.

Der Haufen bildet ferner das Zentrum des lokalen Superhaufens, der daher auch Virgo-Superhaufen genannt wird. Die Lokale Gruppe – jener Galaxienhaufen, dem die Milchstraße und der Andromedanebel angehören – ist wie der Virgo-Galaxienhaufen Teil dieses Superhaufens, bildet aber eher einen Ausläufer davon.

 

Karte

M 87 (ungefähr in der Mitte) im Sternbild Virgo im Virgo-Galaxienhaufen (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Die elliptische Galaxie M 87 (ausgewählt) im Sternbild Virgo/Jungfrau (im Virgo-Galaxienhaufen) sowie die Galaxie M 49 (weiter unten) (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Die elliptische Galaxie M 87 im Sternbild Virgo/Jungfrau (im Virgo-Galaxienhaufen) sowie die benachbarte elliptische Galaxie NGC 4478 (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Die 4 Messier-Galaxien M 58, M 87, M 89 und M 90 bilden im Vespera-Mosaik ein Dreieck mit einem hellen Punkt in der Mitte. Unten in der Mitte befinden sich die Siamesischen Zwillinge NGC 4567/68. (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck dessen, was ich sah (aber viel schwächer als die Skizze): Skizze von Markarians-Kette, M87 im Virgo Cluster (Messier 87) von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Fotos

eVscope

         

M 87 - 24.3.2020, NGC 4478 rechts

  M 87 - 24.3.2020, NGC 4478 rechts  

M 87 - 24.3.2020, NGC 4478 und NGC 4476 rechts unten

         

M 87 - 24.3.2020, bearbeitet

 

M 87 - 24.3.2020, bearbeitet

 

M 87 - 24.3.2020, bearbeitet (Polarr)

Vespera

    

M 87 - 9.6.2023, 6970s, Mosaik, Original

 

M 87 - Auswertung durch astrometry.net, groß

Die 4 Messier-Galaxien M 58, M 87, M 89 und M 90 bilden im Vespera-Mosaik ein Dreieck mit einem hellen Punkt in der Mitte. M 87 ist die rechte untere Ecke des Dreiecks. Unten links befinden sich die Siamesischen Zwillinge NGC 4567/68.

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Mai 2017

Beobachtungen März 2020

Beobachtungen Mai 2021

Beobachtungen Juni 2023

 

Referenzen

Auf dieser Website


Anhang: Der Jet

Erst Anfang 2021 wurde ich von einem Sternfreund darauf gestoßen, dass sich im Zentrum von M 87 ein riesiges schwarzes Loch befindet, dessen Aktivität M 87 zu einer der hellsten Radio- und Röntgenquellen am Himmel macht. Vom Kern der Galaxie geht ein Jet aus, der Materie auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und nur mit sehr großen Teleskopen visuell beobachtet werden kann. Es ist jedoch möglich, den Jet zu fotografieren - und das ist mir ansatzweise sogar mit dem eVscope gelungen!

Ich habe am 24.3.2020 nur zwei Aufnahmen von M 87 gemacht und auf beiden ist der Jet bestenfalls und mit gutem Willen zu erahnen. Hier ist eine der Aufnahmen, der linke Pfeil zeigt auf den Jet:

Rechts (rechter Pfeil) befindet sich die Galaxie NGC 4478, die mir bei der Orientierung half.

Ich habe dann die beiden Fotos in Photoshop Elements überlagert und verschiedene Ebenenmodi durchprobiert. Hier sind die besten Versionen:

Ich habe die beiden Fotos so überlagert, dass die Sterne übereinstimmten; dann stimmen jedoch die Beschriftungen nicht mehr überein...

Hier noch eine Variante aus zwei Fotos ohne Pfeile: