Messier 87 (M 87)

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Galaxie M 87 im Sternbild Virgo/Jungfrau zusammen.

 

Einführung

Laut Karkoschka ist die Galaxie M 87 im Sternbild Virgo/Jungfrau die Zentralgalaxie des Virgo A-Haufens und hat einen helleren Kern, den ich allerdings nicht gesehen habe.

Größe: 4' (Karkoschka)
Entfernung: 55 Mio. Lichtjahre (Karkoschka)
Bewertung: n.a. (Karkoschka)

 

Karte

Die Galaxie M 87 im Sternbild Virgo/Jungfrau (im Virgo-Galaxienhaufen) sowie die Galaxie M 49 (weiter unten)

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck dessen, was ich sah (aber viel schwächer als die Skizze): Skizze von Markarians-Kette, M87 im Virgo Cluster (Messier 87) von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Ich habe M 87 in Mühlhausen/Kraichgau Mitte Mai 2017 mit dem Sky-Watcher Explorer 150PDS auf der GoTo-Montierung, angefahren:

 

Referenzen

Auf dieser Website