Sonnen-, Mond- und Planetenbeobachtungen 2024

Übersicht der Beobachtungen | Besondere Ereignisse | Referenzen

Erst im Jahr 2018 habe ich begonnen, den Mond etwas eingehender zu beobachten und meine "wichtigeren" Beobachtungen zu dokumentieren. Auf dieser Seite sammle ich, etwas unsystematisch, meine Mond-, Sonnen- und Planetenbeobachtungen des Jahres 2024, die vielleicht für andere Anfänger auch von Interesse sein könnten und deshalb hier beschrieben werden.

Hinweis: Ältere Beobachtungen sind auf der Übersichtsseite "Astronomie" aufgeführt, ebenso Beobachtungen von Deep-Sky-Objekten.

 

Übersicht der Beobachtungen

Datum
2023
Beobachtete Objekte Ort Benutzte Geräte Benutzte Okulare und Kameras Anmerkungen Weitere Anmerkungen
18.1. Jupiter, Mond MH   Sony RX10 M4 Nahm Fotos von Jupiter und Mond auf Halbmond

Alle Beobachtungen wurden in Mühlhausen/Kraichgau (MH) gemacht, außer wo es anders angemerkt ist; SM/F = Sumène/Frankreich, Erk = Erkerode/Deutschland.

 

Besondere Ereignisse

18.1.2024: Jupiter beim Halbmond

Foto des Halbmondes mit Jupiter, laut SkySafari sind sie gut 2° voneinander entfernt (volle Größe).

 

Referenzen

Links

Bücher

Von dieser Website

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
18.01.2024