Messier 93 (M 93)

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Eigene Fotos | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens M 93 im Sternbild Puppis/Achterdeck zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen M 93 im Sternbild Puppis/Achterdeck ist weniger bekannt, weil er recht nahe am Horizont steht - Puppis gehört ja zum Südhimmel. Außerdem setzt, Stoyan zufolge, Lichtverschutzung dem Sternhaufen sehr zu.

Größe: 25' (Stoyan/Karkoschka)
Entfernung: 3.400 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ** (Stoyan)

 

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich sah (aber viel schwächer als die Skizze): Skizze von M93 von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

 

Karte

M 93 im Sternbild Puppis/Achterdeck

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich sah (aber viel schwächer als die Skizze): Sketch of M93 von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Ende März 2017

Beobachtungen März 2018

 

Eigene Fotos

Atik Infinity & Explorer 150PDS (14.3.2018)

         

M 93 (Puppis), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

Die Aufnahme zeigt nicht M 93, sie liegt wahrscheinlich etwa 0,5 Grad daneben (zu weit westlich und zu niedrig) nach All sky plate solver (RA J2000: 07:43:08, Dec: -24:00:31 für die Mitte des Fotos, 07:44:30/-23:51:25 für M 93)

 

Referenzen

Auf dieser Website