Messier 64 (M 64)

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Galaxie M 64 im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike zusammen.

 

Einführung

Die Galaxie M 64 im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike heißt auch Galaxie mit dem schwarzen Auge. Im Fernglas erscheint sie laut Stoyan als "Nebelstern", und mehr habe ich aum im Teleskop nicht gesehen.

Größe: 4,5' x 2,5' (Stoyan)
Entfernung: 22 Mio. Lichtjahre
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

Die Galaxie M 64 im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike sowie der Kugelsternhaufen M 53 und der offene Sternhaufen Mel 111

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck dessen, was ich sah (aber viel schwächer als die Skizze): Skizze der Galaxie mit dem schwarzen Auge (Messier 64) von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Mai 2017

 

Referenzen

Auf dieser Website