Unistellar eVscope - Mehr Erfahrungen (V. 1.4/1.5/1.6)

Einführung | Die neue App-Version (Version 1.4.1) | Das neue Bildformat und die neue Bildverarbeitung - Vergleichsfotos | User Alerts for Enhanced Vision Problem Detection | Kleine Fehlersammlung | Verbesserungsvorschläge | Erstes Fazit zu Version 1.4 | Die neuen App-Versionen 1.5 und 1.6 | Links

Archiv

Auf dieser Seite stelle ich weitere Erfahrungen (ohne Beobachtungen) mit meinem elektronischen 4,5"-Newton-Teleskop Unistellar eVscope zusammen (Mitte November 2017 bei Kickstarter beteiligt, am 27.1.2020 eingetroffen). Auf dieser sechsten Erfahrungseite geht es zunächst um erste Erfahrungen mit der App-Version 1.4 (ab dem 2.9.2021). Außerdem sollte es um erste Erfahrungen mit der App-Version 1.5 (ab dem 13.12.2021) und App-Version 1.6 (ab dem 2.5.2022) gehen. Allerdings hatte ich nur wenig oder gar keine Gelegenheit zu Beobachtungen mit diesen beiden Versionen, weil mir zeitweise kein eVscope zur Verfügung stand. Und Anfang Juli 2022 erschien bereits App-Version 2.0.1, die mit der App-Version 1.x wenig gemeinsam zu haben scheint.

Über die App-Version 2 berichte ich auf einer gesonderten Seite (und weiteren Seiten)!

Hinweis: Da Unistellar die hier beschriebene App-Version 1.x Anfang Juli 2022 durch die App-Version 2.0 ersetzt hat, ist diese Seite obsolet geworden!

Hinweise:

 

Einführung

Fotos: Mein eVscope (Ende Januar 2020)

Bitte Zuerst Lesen!

Mein eVscope traf Ende Januar 2020 bei mir zu Hause ein. In den ersten Wochen betrieb ich es mit einer App, die eine Versionsnummer unter 1.0 besaß. Über meine Erfahrungen mit dieser frühen App-Version berichte ich auf der Seite Unistellar eVscope - Erste Erfahrungen. Für Links zu weiteren Erfahrungen siehe Seite Übersicht der Unistellar-Seiten.

Hinweis: Wer bereits mit einer neueren App-Version einsteigt, braucht die genannten Seiten nicht zu lesen.

Die im Folgenden beschriebenen Erfahrungen beruhen auf der App-Version 1.4 und beziehen sich zunächst nur auf Änderungen gegenüber dem vorherigen Zustand, später auch auf Änderungen, die im Laufe dieser Version vorgenommen wurden.

Zum einen wurden laut Unistellar in App-Version 1.4.1 Fehler beseitigt, zum anderen wurden einige Veränderungen an der Benutzungsoberfläche (Verbesserrungen der eVscope-Erfahrung genannt) vorgenommen. Es ist also keine neue Funktionalität hinzugekommen!

Im Folgenden werden deshalb hauptsächlich meine Erfahrungen mit dieser Version beschrieben (und keine Neuerungen). Für eine detailliertere Versionsübersicht, siehe Seite App-Versionsverlauf.

 

Die neue App-Version (Version 1.4.1 und neuer)

Version 1.4.1 (2.9.2021)

Am 2.9.2021 wurde App-Version 1.4.1 veröffentlicht, und ich habe sie noch am selben Tag geladen. Als allererstes verlangte die App, wie schon in den drei vorigen Versionen, mein eVscope zu aktualisieren, was auf Anhieb klappte. Die neue App-Version bietet laut App Store die folgenden Neuerungen (in meinen eigenen Formulierungen):

Offensichtlich wurde die App-Version 1.4.0 übersprungen...

Status: Es gab zwei Aktualisierungen (siehe unten).

Verbesserungen des eVscope Erlebnisses

Hier konnte ich bisher noch nicht feststellen, was damit gemeint ist...

Verschiedene Fehlerbehebungen

Wie immer gibt es keine näheren Informationen hierzu...

Warum der Versionsnummernsprung?

Warum hat Unistellar einen Sprung der Versionenummer bei der App vorgenommen, wenn keine neue Funktionalität hinzugekommen ist? Im allgemeinen ist so etwas unüblich... Einserseits wurde mir von Unistellar signalisiert, dass die neue Version "tons of bug fixes" enthält, und zum anderen nehme ich an, dass diese Version an das neue eVscope 2 angepasst worden ist und deswegen "unter der Decke" viele Änderungen enthält. Aber das ist nur eine Vermutung! Die schnell nachgeschobene Version 1.4.2 (mit dem gleichen Kommentar) würde jedoch in meinen Augen diese Vermutung stützen...

Eine andere Vermutung wäre, dass ein Versionsnummernsprung immer dann erfolgt, wenn die eVscope-Software aktualisiert werden muss...

Version 1.4.2 (16.9.2021)

Also das gleiche...

Version 1.4.3 (18.10.2021)

Und wiederum das Gleiche! Im englischen App Store wird dagegen gemeldet:

User Alerts for Enhanced Vision Problem Detection

Diesen Punkt habe ich Unistellar vorgeschlagen (und andere vielleicht auch...). In einem Unistellar Help Center-Artikel wird beschrieben, wie diese Alerts aussehen (siehe weiter unten).

 

Das neue Bildformat und die neue Bildverarbeitung - Vergleichsfotos

Die wesentliche Neuerung auch dieser App-Version ist also immer noch die vierfache Größe der Fotos im Enhanced Vision-Modus, zumal ich mit App-Version 1.3 wenig Gelegenheit zu Beobachtungen hatte. Bei den Vergleichen alter und neuer Fotos und auch beim direkten Ansehen der neuen Fotos sind mir seit App-Version 1.3 die folgenden Dinge aufgefallen:

Auf der Seite Alte versus neue Bildverarbeitung (ab V. 1.3) versuche ich diese Beobachtungen anhand von Beispielen zu belegen. Außerdem zeige ich auf dieser Seite ergänzend eine Sammlung von Beispielen, in denen die alte Bildverarbeitung mit der neuen verglichen wird. Hier zeige ich einen kleinen Auszug davon. Bitte klicken Sie die Vorschauen an, um die Fotos in in der Größe 1280 x 960 Pixel besser vergleichen zu können!

Ausgewählte Vergleichsbeispiele

Alte Verarbeitung (< Version 1.3)

 

Version 1.3 und neuer

 

M 3 - 15.5.2020, bearbeitet

 

M 3 - 8.9.2021, bearbeitet

    

M 8 (Lagunennebel) - 23.8.2020, bearbeitet

 

M 8 (Lagunennebel) - 17.7.2021, bearbeitet

 

M 13 - 15.9.2020, bearbeitet

 

M 13 - 18.7.2021, bearbeitet

 

M 17 (Omega-/Schwanennebel) - 23.8.2020, bearbeitet

 

M 17 (Omega-/Schwanennebel) - 17.7.2021, bearbeitet

 

M 27 - 2.11.2020, bearbeitet

 

M 27 - 16.10.2021, bearbeitet

 

M 33 - 10.10.2020, bearbeitet

 

M 33 - 9.10.2021, bearbeitet

Siehe auch Seite Alte versus neue Bildverarbeitung (ab V. 1.3) für Details und Beispiele zur alten und neuen Bildverarbeitung.

 

User Alerts for Enhanced Vision Problem Detection

Im Unistellar Help Center-Artikel "Enhanced Vision Stopped or Dropped": What does it mean? wird beschrieben, was die Meldungen im Enhanced Vision-Modus bedeuten. Deshalb möchte ich nur kurz die möglichen Meldungen selbst aufführen:

Enhanced Vision stopped (abgebrochen):

Enhanced Vision dropped (Frames werden ausgelassen):

 

Kleine Fehlersammlung

Eingabe der DSO-Koordinaten von Hand

Wenn man die Koordinaten eines DSO von Hand eingibt, merkt sich App diese und zeigt sie wieder an. Das tut sie auch, wenn man das Smartphone ausschaltet und erst nach einigen Tagen die manuelle Koordinateneingabe wieder aufruft. Dabei tritt jedoch das Problem auf, dass die GoTo-Steuerung in eine völlig andere Richtung fährt, also mit falschen Koordinaten arbeitet. Erst nachdem man die Koordinaten identisch von Hand neu eingegeben hat, funktioniert das GoTo wieder korrekt.

Ich habe das Problem selbst beobachtet, und auch ein anderer eVscope-Besitzer hat es mir berichtet. Ab welchem Zeitpunkt der Fehler auftritt, zum Beispiel nur nach Ausschalten des Smartphones oder bereits nach einem Neustart der App auftritt, habe ich bisher nicht untersucht.

Probleme mit dem eVscope 2?

>> Am 13.12.2021 wurde die neue App-Version 1.5 veröffentlicht, die weniger Fehler zeigte.

 

Verbesserungsvorschläge

Und wie immer wünsche ich mir, dass wichtige Bilddaten mit abgespeichert werden!

 

Erstes Fazit zu Version 1.4

Die neue Bildverarbeitung scheint tatsächlich Vorteile bei der Darstellung der Himmelsobjekte zu bringen, wie mehr Details und Schärfe sowie dunklerer Hintergrund; erhöhter Kontrast und veränderte Farben sind allerdings Geschmacksache und auch eine zweischneidige Angelegenheit. Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass die Körnigkeit der Fotos und das Verstärkerglühen reduziert werden können...

Außerdem werden mehr Meldungen ausgegeben, wenn es zu Störungen beim Enhanced Vision-Modus kommt. Im Unistellar Help Center-Artikel "Enhanced Vision Stopped or Dropped": What does it mean? wird beschrieben, was die Meldungen im Enhanced Vision-Modus bedeuten.

 

Die neuen App-Versionen 1.5 und 1.6

Version 1.5 (13.12.2021) und neuer

Am 13.12.2021 wurde App-Version 1.5 veröffentlicht, und ich habe sie noch am selben Tag geladen. Als allererstes verlangte die App, wie schon in den vier vorigen 1.x Versionen, mein eVscope zu aktualisieren, was auf Anhieb klappte. Die neue App-Version bietet laut App Store die folgenden Neuerungen:

Status: Es gab keine Aktualisierungen.

Verbesserungen des eVscope Erlebnisses

Hier konnte ich bisher noch nicht feststellen, was damit gemeint ist...

Verschiedene Fehlerbehebungen

Wie immer gibt es keine näheren Informationen hierzu...

Warum der Versionsnummernsprung?

Eine Vermutung wäre, dass ein Versionsnummernsprung immer dann erfolgt, wenn die eVscope-Software aktualisiert werden muss...

Version 1.6 (2.5.2022) und neuer

Am 2.5.2022 wurde App-Version 1.6 veröffentlicht, und ich habe sie noch nicht laden können, weil mein eVscope 2 am 4.5.2022 in die Reparatur zu Unistellar geschickt wurde (am 22.8.2022 kam ein neues eVscope 2 zurück, als schon Version 2.0 veröffentlicht war). Die neue App-Version bietet laut App Store die folgenden Neuerungen:

Status: Es gab bisher keine Aktualisierungen.

Verbesserungen des eVscope Erlebnisses

Hier konnte ich bisher noch nicht feststellen, was damit gemeint ist...

Verschiedene Fehlerbehebungen

Wie immer gibt es keine näheren Informationen hierzu...

Warum der Versionsnummernsprung?

Eine Vermutung wäre, dass ein Versionsnummernsprung immer dann erfolgt, wenn die eVscope-Software aktualisiert werden muss...

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
24.10.2023