Lappland 2002/3 - Teil 2

Lappland 2002/3 - Teil 1 | Lappland 2002/3 - Teil 2 | Lappland 2002 - Nordlicht | Lappland 2003 - Sommer

Zum Jahreswechsel 2002/2003 waren wir in Lappland, genauer gesagt, in Rajamaa im Dorf Muonionalusta, das auf der Insel Pitkäsaari im Grenzfluß Muonio liegt - nahe der finnischen Stadt desselben Namens und 200 km nördlich des Polarkreises. Die Insel liegt übrigens schon auf schwedischer Seite. Lars Malmströn war unser Wirt in Rajamaa und hat uns die Tage hindurch begleitet (seine finnische Frau Kaisuu hat sehr gut gekocht). Anlass für die Reise war der 50. Geburtstag von Astrids Schwester Birgit zu Silvester. Den Jahreswechsel konnten wir übrigens zweimal feiern, was ein besonderer "Clou" dieser Reise war: Zuerst in Finnland auf einer finnischen Insel im Muonio (vorher gab es noch ein tolles Essen in Rajamaa) und anschließend in Rajmaa noch einmal in Schweden. Diese Reise schloß eine Schlittenhundfahrt in Muonio und einen Besuch bei einem lappländischen Rentierzüchter in Finnland ein. Die Temperaturen lagen zwischen -15 (eher selten) und -36 Grad Celsius (meistens zwischen -20 und -30 Grad). Zweimal konnten wir auch das Nordlicht sehen.

Siehe auch: rajamaa.com/de/uber-uns

Übrigens waren wir noch einmal Ende Juni 2003 in Rajamaa bei fast tropischen Temperaturen - diesmal ging die Sonne nicht unter...

Nächster Tag (Silvester): Hütten am Morgenlicht

Birgit mit Geburtstagsgeschenken

Das Hauptgebäude am Morgen...

... und unsere Hütte

Ein morgendlicher Blick in die Gegend

Auf zum Spaziergang über die Insel!

Unsere Hütte von weiter ab

Und wieder das...

...Haupthaus

Lars Motorschlitten

Landschaft auf der Insel

Dito

Blick auf den zugefrorenen Muonio

Dito

Dito

Dito

Dito

Nochmal ein Feuer am Slogbod...

Langsam wird es dunkel...

Das Haupthaus...

...und die Straße

Abstieg von einem alten Friedhof

Beim Silvesteressen

Lars bereitet den Nachtisch vor

Auf der finnischen Insel bei der Silvesterfeier

Das Jahr 2002 ist um...

...zumindest in Finnland

Rückweg nach Schweden mit Lichtern auf der Grenze

Neujahr: Ein letzter Spaziergang

Alte Blockhütte

Noch einmal am Friedhof

Alter Stall

Einsames Fahrrad

Und Ausruhen!

Abreisetag: Hütte vor dem Start frühmorgens

Warten auf den Bus

Rajamaa (fast) zum letzten...

Und ab geht's nach Hause!

Panorama von Rajamaa

Lappland, Dezember 2002/Januar 2003 - Minolta Dimage 7i

Die Bilder erscheinen nach Klick ins Vorschaubild in einem eigenen Fenster und müssen wieder von Hand geschlossen werden! 

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
26.02.2016