Lappland 2002/3 - Teil 1

Lappland 2002/3 - Teil 1 | Lappland 2002/3 - Teil 2 | Lappland 2002 - Nordlicht | Lappland 2003 - Sommer

Zum Jahreswechsel 2002/2003 waren wir in Lappland, genauer gesagt, in Rajamaa im Dorf Muonionalusta, das auf der Insel Pitkäsaari im Grenzfluß Muonio liegt - nahe der finnischen Stadt desselben Namens und 200 km nördlich des Polarkreises. Die Insel liegt übrigens schon auf schwedischer Seite. Lars Malmströn war unser Wirt in Rajamaa und hat uns die Tage hindurch begleitet (seine finnische Frau Kaisuu hat sehr gut gekocht). Anlass für die Reise war der 50. Geburtstag von Astrids Schwester Birgit zu Silvester. Den Jahreswechsel konnten wir übrigens zweimal feiern, was ein besonderer "Clou" dieser Reise war: Zuerst in Finnland auf einer finnischen Insel im Muonio (vorher gab es noch ein tolles Essen in Rajamaa) und anschließend in Rajmaa noch einmal in Schweden. Diese Reise schloß eine Schlittenhundfahrt in Muonio und einen Besuch bei einem lappländischen Rentierzüchter in Finnland ein. Die Temperaturen lagen zwischen -15 (eher selten) und -36 Grad Celsius (meistens zwischen -20 und -30 Grad). Zweimal konnten wir auch das Nordlicht sehen.

Siehe auch: rajamaa.com/de/uber-uns

Übrigens waren wir noch einmal Ende Juni 2003 in Rajamaa bei fast tropischen Temperaturen - diesmal ging die Sonne nicht unter...

Lage von Muonionalusta, unserem Reiseziel

Im Haupthaus aßen wir; Lars' VW-Bus hatte Probleme mit der Autobatterie...

Erster Tag: Astrid in neuer "Winterkleidung"

Astrid

Gerd mit gefrorenem Bart

Grillen am Slogbod - Lars erklärt was...

Birgit mit Astrid

Die beiden mit Hans-Georg vor unserer Hütte am Nachmittag (schon recht dunkel...)

Astrid auf dem Nachmittagsspaziergang geblitzt, so dunkel war es schon....

Gerd dito

Am Nachmittag, ganz so dunkel war es also noch nicht

Unsere Hütte am Nachmittag

Nächster Tag: In Muonio am Fluss Muonio an der "Eisbar"

Ein Eiszimmer mit Eismöbeln

Der zugefrorene Fluss Muonio

Aber nicht überall war er zugeforenen, das konnte tückisch sein....

Am Nachmittag gab es eine Husky-Schlittenfahrt

Unsere Huskys wollen schon los, Astrid hat übrigens gelenkt, ich lag auf dem Schlitten und knipste ...

... zum Beispiel dieses Bild ...

... und dieses!

Aufwärmen nach der Schlittenfahrt im benachbarten Hotel

Am dritten Tag ging es zu einem lappischen Rentierzüchter. Später sollten wir mit solch einem Motorschlitten mitfahren

Landschaft in der Nähe der Rentierfarm

Zäune für die Rentiere

Der Rentierzüchter und sein Sohn

Die erste Hälfte unser Gruppe fuhr mit dem Schneemobil zu einer Lappenjurte, während wir bei der Farm "unterhalten" wurden.

Erläuterungen, wie man einen Rentierschlitten bedient (falls das Rentier Lust zum Ziehen hat....)

Los geht's ...

... wenn auch langsam

Auspacken nach der Fahrt (Birgit)

Der Wachhund des Rentierzüchters

Nun ging es für uns mit dem Motorschlitten ...

... zu einer Lappenjurte

Draussen wurde es schon dunkler (früher Nachmittag)

Drinnen ga's ein Feuer und ...

... eine warme Lappländische Suppe - ...

... dazu Erzählungen und ...

... vielleicht noch einen Nachschlag Suppe

Draussen kamen einige Rentiere vorbei ...

und wir schauten nach ihnen

Zum Knipsen war es aber zu dunkel!

Und es wurde immer dunkler, bevor die Rückfahrt begann!

Auf der Rücktour fielen wir ...

... dann noch in einer ...

... Lappländischen "Touristenfalle" ein...

Lappland, Dezember 2002/Januar 2003 - Minolta Dimage 7i

Die Bilder erscheinen nach Klick ins Vorschaubild in einem eigenen Fenster und müssen wieder von Hand geschlossen werden! 

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
26.02.2016