Atik Infinity-Fotos (12.2.2018)

Einführung | Fotos | Referenzen

Auf dieser Seite zeige ich Fotos, die am 12.2.2018 mit der Atik Infinity-Kamera aufgenommen wurden.

 

Einführung

Die folgenden Fotos waren mein siebenter Versuch mit der Atik Infinity-Kamera.

Dies war mein zweiter Versuch mit dem Explorer 150PDS und der erste erfolgreiche mit dem StarSense-Modul für eine automatische Ausrichtung.

Details

Am 12.2.2018 war endlich wieder einmal klarer Himmel, so daß ich meinen Explorer 150PDS mit GoTo-Montierung aufbaute, eigentlich aber, um im zweiten Anlauf mein neues Celestron StarSense-Modul zum Laufen zu bringen - im ersten Anlauf war ich gescheitert. Das gelang auch, und dann verlockte es mich, die Atik-Infinity-Kamera an das Teleskop anzuschließen und nach einigen "Winter"-DSO zu schauen: M 35-38 und M 42. Die Ergebnisse waren recht zufriedenstellend und vor allem natürlich der Orionnebel beeindruckte mich.

 

Fotos

Die folgenden Fotos wurden mit dem Explorer 150PDS auf der Star Discovery AZ GoTo-Montierung (mit StarSense-Modul) aufgenommen und als 16-bit TIFF-Dateien gespeichert:

         

M 35 (Gemini), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

 

Dito, aggressiver bearbeitet und nachgeschärft

         

M 36 (Auriga), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

 

Dito, aggressiver bearbeitet und nachgeschärft

         

M 37 (Auriga), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

 

Dito, aggressiver bearbeitet und nachgeschärft

         

M 38 (Auriga), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

 

Dito, aggressiver bearbeitet und nachgeschärft

         

M 42 (Orion), unbearbeitet

 

Dito, bearbeitet und nachgeschärft

 

Dito, weiter aufgehellt

Die folgenden Versionen der obigen Fotos wurden später erzeugt:

        

Dito, noch einmal in einem Schritt aus dem unbearbeiteten Original gewonnen

 

Dito, andere Bearbeitung, heller

 

Dito, in einem Schritt aus einem "Replay-Stack" gewonnen

 

Dito, wie links, Sättigung leicht gesteigert

Aufgenommen mit Sky-Watcher Explorer 150PDS (12.2.2018), 600 x 600-Ausschnitt mit 1:1-Pixeln in großer Version

 

Referenzen

Auf dieser Website