NGC 2362 - Tau Canis-Major-Haufen

Einführung | Karte | Skizze | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens NGC 2362, Tau Canis-Major-Haufen genannt, im Sternbild Canis Major/Großer Hund zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen NGC 2362, Tau Canis-Major-Haufen genannt, im Sternbild Canis Major/Großer Hund ist nichts für Feldstecher und erfordert schon eher ein Teleskop, besser noch, ein mittleres laut Stoyan. In meinen Teleskopen habe ich allerdings nicht viel außer einem "L" sehen können...

Größe: 8' (Stoyan)
Entfernung: 6.100 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

NGC 2362, der Tau Canis-Major-Haufen im Sternbild Canis Major

 

Skizze

Die Skizze von Michael Vlasov (DeepSkyWatch.com) zeigt einen ungefähren Eindruck von dem, was ich sah: Skizze von NGC 2362 von Michael Vlasov (Copyright © Michael Vlasov 2016)

Hinweis: Ich habe vom Autor nur die Erlaubnis erhalten, auf die Skizze zu verlinken.

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Ende März 2017

 

Referenzen

Auf dieser Website