Melotte 111 (Mel 111) - Sternhaufen in Coma Berenices

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufen M 111 (Sternhaufen in Coma Berenices) im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen Mel 111 im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike, auch Coma-Sternhaufen genannt, ist seit dem Altertum bekannt und macht den Hauptteil des Haars der Berenikes aus. Nach den Hyaden ist er der zweitgrößte Sternhaufen am Himmel (3,5 °). Ich habe den Sternhaufen schon mit bloßem Auge schimmern sehen können, und er sollte nur mit ganz geringer Vergrößerung angesehen werden.

Größe: 3,5° Stoyan)
Entfernung: 290 Lichtjahre
Bewertung: *** (Stoyan)

 

Karte

Mel 111 im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike sowie der Kugelsternhaufen M 53 und die Galaxie M 64

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Mai 2017

 

Referenzen

Auf dieser Website