Messier 53 (M 53)

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des Kugelsternhaufens M 53 im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike zusammen.

 

Einführung

Der Kugelsternhaufen M 53 im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike zeigt laut Stoyan das typische Erscheinungsbild vieler Kugelhaufen: ein helles Lichtbällchen mit zur Mitte hin ansteigender Helligkeit. Erst in großen Teleskopen soll M 53 als sternreicher kompakter Haufen erscheinen.

Größe: 4' / 7' (Stoyan/Karkoschka)
Entfernung: 56.000 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ** (Stoyan)

 

Karte

M 53 liegt im Sternbild Coma Berenices (Haar der Berenike), ist aber am einfachsten von Arktur in Bootes aus zu finden

Der Kugelsternhaufen M 53 im Sternbild Coma Berenices/Haar der Berenike sowie die Galaxie M 64 und der offene Sternhaufen Mel 111

 

Eigene Beobachtungen

Ich habe M 53 in Mühlhausen/Kraichgau im Mai 2017 mit dem Sky-Watcher Explorer 150PDS auf der GoTo-Montierung, angefahren:

 

Referenzen

Auf dieser Website