Einführung | Fotos: Vergleich Vaonis Vespera Pro gegen Sky-Watcher Evoguide 50ED mit der ZWO ASI676 | Vorläufiges Fazit | Links
In Arbeit
Auf dieser Seite werde ich Fotos von gleichen DSOs einander gegenüberstellen, die ich mit meinem Vaonis Vespera Pro und mein Sternfreund Oliver mit einer Kombination aus Sky-Watcher EvoGuide 50ED und ZWO ASI676 aufgenommen haben; zusätzlich werde ich, wo vorhanden, noch Foto zeigen, die ich mit dem originalen Vespera aufgenommen habe. Diesmal soll der Vergleich der Fotos etwas systematischer und als ein längerfristiges Projekt durchgeführt werden. Mehr dazu in der Einführung!
Siehe auch Seite Fotovergleich Vaonis Vespera Pro gegen Sky-Watcher Evoguide 50ED mit ZWO ASI676.
Ein Vergleich des Vespera Pro mit der ZWO ASI676 ist deshalb interessant, weil beide denselben Sony-Sensor IMX676 verwenden. Wenn man dann noch, wie mein Sternfreund, den Sky-Watcher EvoGuide 50ED als Teleskop verwendet, hat man fast identische technische Bedingungen:
Der Evoguide50ED mit ASI676 und die die Vespera Pro haben fast identische Bildfelder; Vespera Pro in gelb (Custom Scope)
Allerdings wäre für einen echten Vergleich nötig, dass die Aufnahmen unter ähnlichen Bedingungen stattfinden, was bei unserem ersten "Schnellvergleich" absolut nicht der Fall war. Deshalb nehmen wir einen zweiten Anlauf mit etwas kontrollierteren Bedingungen:
Wo vorhanden, stelle ich auch noch Bilder dazu, die ich mit dem originalen Vespera aufgenommen habe; diese wurden allerdings nicht unter "kontrollierten Bedingungen" aufgenommen.
Im folgenden stelle ich die beiden Setups kurz vor.
Das Sky-Watcher Evoguide 50ED ist bei meinem Sternfreund Oliver an unterschiedlichen Teleskopen auf dem Sucherschuh montiert, beobachtet also genau das gleiche Ziel wie das Hauptteleskop, jedoch mit anderer Kamera, der ASI676, und folglich mit anderem Bildwinkel. Es wird jedoch nicht für Guiding benutzt, was natürlich auch möglich wäre, sondern für eigenständige Fotos. Die Teleskope befinden sich auf einer iOptron HAE29-Montierung und diese wiederum auf einem iOptron Karbon-Stativ. Dies ist eine parallaktische Montierung (die auch im AZ-Modus verwendet werden kann), so dass Oliver auch längere Einzelbelichtungen machen kann und wird, als es mit AZ-Montierungen möglich ist - bis zu 60s, je nach Objekt. Das is beim Vespera Pro, das auf einer AZ-Montierung sitzt, nicht möglich.
Fotos: Sky-Watcher Evoguide 50ED mit ASI676 (an C8 und Olifraktor montiert)
Foto: Sky-Watcher Evoguide 50ED mit ASI676 "stand-alone"
Oliver wird außer wohl UV/IR-Sperrfiltern keine Filter bei seinen Aufnahmen verwenden, insbesondere keine Nebelfilter (z.B. Dual Band-Filter, LEnhance-Filter).
Oliver verwendet SharpCap 4.1 als Aufnahmesoftware und hat darin die Möglichkeit, Gain und Offset individuell je nach Objekt einzustellen (und wird das auch tun). Es gibt also keine vergleichbaren Standardparameter. Zusätzlich kann er direkt Einfluß auf den Aufnahmeprozeß und das Histogramm nehmen und damit die Darstellung des Objektes beim Livestacking sehr gut kontrollieren und beeinflussen. Seine Bilder werden von ihm deshalb auch nicht nachbearbeitet.
Das Vespera Pro ist auf dieser Seite genauer beschrieben. Es sitzt fest auf einer AZ-Montierung und diese wiederum auf einem kleinen Stativ oder auf einem Gitzo-Karbon-Stativ. Als Software dient die Singularity App, die es ermöglicht, Belichtungszeit und Gain individuell einzustellen, was ich aber nicht nutze (Standardwerte: Belichtungszeit 10s, Gain 20 dB). Zunächst werde ich alle Objekte ohne Filter aufnehmen; in Fällen, wo sich die Verwendung eines Filters empfiehlt, werde ich zusätzlich eine Aufnahme mit Filter machen.
Typischerweise verwende ich die JPG-Stacks, die das Vespera Pro abspeichert, um die Fotos nachzubearbeiten (aufhellen, Schwarzpunkt verschieben). In letzter Zeit versuche ich auch das "finale" TIFF zu nutzen und übe mich im "Stretchen". Außerdem entrausche ich viele Bilder, insbesondere solche von Nebeln.
Foto: Vaonis Vespera Pro - Gerät im Einsatz (Simulation...)
Jeder von uns beiden wird versuchen, das Beste mit seinem Setup zu erreichen und das Ergebnis hier präsentieren. Außer der gleichen Öffnung und der Verwendung des gleichen Kamerachips gibt aber keine ausgemachten Parameter, die einen objektiven technischen Vergleich der beiden Systeme erlaubt. Trotzdem sollte ein Vergleich interessant sein!
Wir haben uns auf eine Liste von ursprünglich maximal 10 Objekten geeinigt, die jedoch schon etwas gewachsen ist. Hier ist die vorläufige Liste; es kann jedoch noch jederzeit Änderungen geben, zum Beispiel, weil Objekte für beide oder einen von uns nicht erreichbar sind:
Nummer | Name, Weitere Katalognummern | Sternbild |
IC 1396 | Elephant Trunk | CEP |
M 31 | Andromeda-Galaxie | AND |
M 33 | Dreiecksgalaxie, NGC 0598 | TRI |
M 42 | Orionnebel, NGC 1976 | ORI |
M 45 | Plejaden, Mel 22 | TAU |
NGC 869/884 | Chi Persei Doppelhaufen, C014, Mel 13 | PER |
NGC 2024 & B 33 | Flammennebel mit Pferdekopf | ORI |
NGC 2174 | Affenkopfnebel, Sh2-252 | ORI |
NGC 2237/44 | Rosettennebel | MON |
NGC 6960 | Westlicher Schleier/Cirrusnebel | CYG |
NGC 6992/5 | Östlicher Schleier/Cirrusnebel | CYG |
NGC 7000 | Nordamerikanebel | CYG |
In Arbeit
Achtung: Viele der Vespera Pro und Evoguide 50ED & ASI676-Fotos sind provisorisch
Details für Vespera Pro in Arbeit
Details für Vespera Pro in Arbeit
Details für Vespera Pro in Arbeit
Vespera |
Vespera Pro |
Evoguide 50ED & ASI676 |
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M 42 - 640s |
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M 42 - 640s, aufgehellt |
Details für Vespera Pro in Vorbereitung
Details für Vespera Pro in Vorbereitung
Details für Vespera Pro in Vorbereitung
Vespera |
Vespera Pro |
Evoguide 50ED & ASI676 |
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NGC 2024, B 33 - 32 min, Dual Band-Filter |
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Details für Vespera Pro in Vorbereitung
Vespera |
Vespera Pro |
Evoguide 50ED & ASI676 |
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NGC 2174 - 10 min |
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Vespera |
Vespera Pro |
Evoguide 50ED & ASI676 |
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NGC 2237/44 - 42 min, Dual Band-Filter |
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Details für Vespera Pro in Vorbereitung
Details für Vespera Pro in Vorbereitung
Details für Vespera Pro in Vorbereitung
Details für Vespera Pro in Arbeit
Erst wenige Fotos, also noch kein Fazit! Aber wir sind gespannt, was bei dem "Projekt" herauskommen wird...
14.11.2024 |