Messier 49 (M 49)

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Galaxie M 49 im Sternbild Virgo/Jungfrau zusammen.

 

Einführung

Die Galaxie M 49 im Sternbild Virgo/Jungfrau ist laut Karkoschka (Stoyan bestätigt dies) die hellste Galaxie des Virgo-Galaxienhaufens und eine große leuchtkräftige Galaxie. Ich habe sie nur einmal aufgesucht und gefunden.

Größe: 5' (Stoyan/Karkoschka)
Entfernung: 60 Mio. Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ** (Stoyan)

 

Karte

Die Galaxie M 49 im Sternbild Virgo/Jungfrau (im Virgo-Galaxienhaufen) sowie die Galaxie M 87 (weiter oben)

 

Eigene Beobachtungen

Ich habe M 49 in Mühlhausen/Kraichgau Mitte Mai 2017 mit dem Sky-Watcher Explorer 150PDS auf der GoTo-Montierung, angefahren:

 

Referenzen

Auf dieser Website