Messier 106 (M 106)

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen der Galaxie M 106 im Sternbild Canes Vanatici (Jagdhunde) zusammen.

 

Einführung

Die Galaxie M 106 im Sternbild Canes Venatici/Jagdhunde ist laut Stoyan schon im kleinsten Fernglas zu erkennen und für kleine Teleskope ein einfaches Objekt. Das gilt vermutlich aber nur für dunklen Himmel, denn ich hatte Mühe, dieses Objekt im Teleskop überhaupt zu erkennen.

Größe: 8' x 3,5' / 12' (Stoyan/Karkoschka)
Entfernung: 30 Mio Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ** (Stoyan)

 

Karte

M 106 liegt im Sternbild Canes Vanatici (Jagdhunde), ist aber am einfachsten vom Großen Wagen aus zu finden

 

Eigene Beobachtungen

Ich habe M 106 in Mühlhausen/Kraichgau im Mai 2017 mit dem Sky-Watcher Explorer 150PDS auf der GoTo-Montierung, angefahren:

 

Referenzen

Auf dieser Website