Mondfotos mit Heritage P130 - 2010

Im April 2010 habe ich mal endlich mit meinem neuen Sky-Watcher Heritage P130 Dobson-Teleskop einige Fotos vom Mond versucht. Die spannende Frage war wieder, ob die Ergebnisse mit dieser Ausrüstung auch wirklich besser ausfallen würden. Um es kurz zu machen: eher ja!

Mit der Ricoh GXR habe ich auch wieder eine Kamera, die ich ans Okular halten kann, mit der ich also die 1:50-Methode anwenden kann; dazu habe ich das A12-Modul mit APS-C-Sensor und 50mm Brenntweite (äquivalent) verwendet. Wiederum war es sehr schwierig, eine Vignettierung zu vermeiden. Ich habe ich die Kamera auf 800 ASA und Programmautomatik eingestellt, manchmal mit etwas Unterbelichtung; die Entfernung habe ich auf Unendlich fixiert.

Hauptsächlich habe ich ein 15mm-Okular verwendet, aber auch andere - ich weiss aber leider nicht mehr, bei welchem Bild welches...

20.4.2010 20.4.2010

20.4.2010, 23.4.2010 - Sky-Watcher Heritage P130 Dobson und Ricoh GXR mit A12 Modul

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
29.03.2016