Mondfotos mit ETX 2009

Im Oktober 2009 habe ich mal wieder mein Meade ETX 90/EC ausgegraben und einige Fotos vom Mond versucht. Meine letzten ähnlichen Versuche lagen 10 Jahre zurück und wurden noch mit einem billigen Bresser-Teleskop und einer Nikon 900 gemacht. Die spannende Frage war also, ob die Ergebnisse mit der besseren Ausrüstung auch wirklich besser ausfallen würden. Um es kurz zu machen: eher nicht...

Mit der Ricoh GX200 habe ich endlich wieder eine Kamera, die ich ans Okular halten kann, mit der ich also die 1:50-Methode anwenden kann. Allerdings war es sehr schwierig, eine Vignettierung zu vermeiden. Nach einigem Probieren habe ich die Kamera folgendermaßen eingestellt (manuell): 1/100 sec, offene Blende, 100 ASA.

Am Teleskop habe ich ein 26mm- und 40mm-Okular verwendet - ich weiss aber leider nicht mehr, bei welchem Bild welches...

 

25.10.2009 - Meade ETX 90 EC und Ricoh GX200

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
21.12.2014