Scharfeinstellhilfen

Bahtinov-Maske | "easy-sharp" Scharfstellmaske | Bahtinov-Maske zum eVscope (2) | Bahtinov-Maske für PS 72/432 | Links

Sowohl mit meiner Atik Infinity-Kamera als auch beim Fotografieren nach der Projektionsmethode, habe ich Probleme, das Teleskop wirklich scharf zu stellen. Deshalb habe ich mir auf der AME2018 (Astronomie-Messe in Villingen-Schwenningen) zwei Scharfstellhilfen gekauft, eine Bahtinov-Maske von Lacerta und eine "Easy-sharp" Scharfstellmaske, die von noctutec vertrieben wird.

Hinweis: Erfahrungen kann ich hier nicht berichten, weil ich die Masken nie in der Praxis benutzt und Anfang 2020 zusammen mit dem Explorer 150 PDS verkauft habe.

Ich habe jedoch mit dem Ende Januar 2020 erhaltenen eVscope eine Bahtinov-Maske bekommen, die zur Aufbewahrung in den Tubusdeckel eingesetzt wird. Und im Mai 2021 habe ich eine Bahtinov-Maske für meinen Refraktor PS 72/432 von TS-Optics erworben, weil ich Probleme hatte, die Bilder mit der neu erworbenen ASI224MC-Kamera scharf zu stellen. Beide Masken stelle am Ende dieser Seite kurz vor.

 

Bahtinov-Maske

Foto: Bahtinov-Maske (Lacerta, für 150 mm Öffnung), mit 3 Klemmen ("Öhrchen" genannt) geliefert

Aus der Produktbeschreibung (Quelle: Astrogarten):

Vorgehen (Quelle: Astrogarten):

Ein Foto davon, wie eine korrekte Einstellung aussieht befindet sich auf der Produktseite auf der Astrogarten-Website (Autor: Nils Kloth).

Bei einem ersten Versuch mit der Maske habe ich die "Spikes" gesehen, wenn auch nicht immer gleichmäßig hell. Aber so einigermaßen sollte das Scharfstellen mit der Bahtinov-Maske geklappt haben. Dies war jedoch nur ein kurzer Test am Okular. Die "easy-sharp"-Maske, die ich auch testete, schien mir etwas "stabiler" und leichter einzustellen zu sein.

Hinweis: Erfahrungen mit der Maske kann ich nicht berichten, weil ich sie nie in der Praxis benutzt und Anfang 2020 zusammen mit dem Explorer 150 PDS verkauft habe.

 

"easy-sharp" Scharfstellmaske

Foto: "easy-sharp"-Maske (nocutec, für 150 mm Öffnung)

Beschreibung (Quelle: noctutec):

Vorgehen (Quelle: noctutec):

Fotos davon, wie man sich einem korrekten Fokus annähert, befinden sich auf der Produktseite auf der noctutec-Website (von der Volkssternwarte Köln zur Verfügung gestellt).

Bei einem ersten Versuch habe ich die drei um 120° vesetzen Sterne gesehen, auch, wie sie miteinander verschmolzen. Das Scharfstellen mit der "easy-sharp"-Maske sollte also geklappt haben. An die 6 Spikes kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern... Dies war jedoch nur ein kurzer Test am Okular. Die "easy-sharp"-Maske schien mir etwas "stabiler" und leichter einzustellen zu sein als die Bahtinov-Maske, die ich auch testete. Das behauptet ja auch die Werbung!

Übrigens saß die Maske zu stramm, als dass sie in den Tubus meines Explorers 150PDS passte. Deshalb habe ich sie provisorisch mit der Hand festgehalten. Das war mir vom Händler beim Kauf auch so angekündigt worden.

Hinweis: Erfahrungen mit der Maske kann ich nicht berichten, weil ich sie nie in der Praxis benutzt und Anfang 2020 zusammen mit dem Explorer 150 PDS verkauft habe.

 

Bahtinov-Maske zum eVscope (2)

Im Folgenden zeige ich einige Fotos der Bahtinov-Maske zum eVscope (2). Zur Lagerung kann sie in den Tubusdeckel eingesetzt werden. Beim Gebrauch wird sie allein in den Tubus eingesetzt.

    

Bahtinov-Maske im Teleskopdeckel

 

Bahtinov-Maske neben Teleskopdeckel

 

Dito, andere Seite

 

Bahtinov-Maske auf den eVscope-Tubus aufgesetzt

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, vor Beobachtungen und manchmal auch mittendrin, das eVscope mit der Bahtinov-Maske scharf zu stellen. Zu leicht kommt man beim Aufbauen gegen die Schärferegelung und verstellt den Fokus. Und aufgrund von Temperaturänderungen oder weil man beim Beobachten gegen die Schärferegelung stößt, kann sich die Schärfe auch während der Beobachtungssitzung verändern. Das Einstellen der Schärfe mit der Bahtinov-Maske* macht zwar etwas Arbeit, aber es ist zu schade, wenn man von einer Sitzung nur unscharfe Fotos erhält!

*) Dazu fährt man einen hellen Stern mit dem Teleskop an und stellt das von der Bahtinov-Maske erzeugte Muster symmetrisch ein. Hier Beispiele für unscharfe und scharfe Einstellungen bei der Benutzung der Bahtinov-Maske (hellerer Stern angefahren, Live View-Modus):

 

Unscharf

 

Unscharf

    

Scharf

 

Scharf, vergrößert (2-mal Tippen)

Aktualisierung: Zwar habe ich mein eVscope im Frühling 2022 verkauft, aber ich kaufte ein eVscope 2, das die gleiche Scharfeinstellhilfe mitbrachte.

 

Bahtinov-Maske für PS 72/432

Im April 2021 habe ich eine ASI224MC-Kamera zunächst von einem Sternfreund ausgeliehen und ihm später abgekauft, die ich auch an meinem Refraktor PS 72/432 betreiben wollte. Erste Tests zeigten jedoch, dasss das Fokussieren mit einer Kamera noch mühsamer ist als visuell. Deshalb suchte ich nach einer Möglichkeit, die ein eindeutiges Kriterium für die optimale Schärfe liefert. Das bieten die beiden oben beschriebenen Masken an, aber da es nur die Bahtinov-Maske in der passenden Größe gab, habe ich eine TS-Optics Bahtinov-Maske bestellt und auch erhalten (Mitte Mai 2021). Erste Versuche mit der Maske am PS 72/432 waren erfolgversprechend!

         
         
   
         
   

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
06.12.2022