Venusdurchgang Juni 2004

Vorrede | Aufnahmen | Links

Vorrede

Die folgenden Aufnahmen eines Venusdurchganges (oder Venustransits) durch die Sonne habe ich am 8. Juni 2004 mit einer Digitalkamera Canon Digital IXUS 500 und einem Meade ETX-90EC Teleskop aufgenommen (die Personenfotos wurden von verschiedenen Personen und Kameras gemacht). Die Bilder wurden wieder nach der Methode aufgenommen, das Kameraobjektiv dicht an das Okular zu halten (wegen der hohen Ausschußrate auch "1:50-Methode" genannt). Dabei machte vor allem die Vignettierung Probleme. Vor das Teleskop hatte ich ein Sonnenfilter gesetzt.

Venusdurchgänge durch die Sonne sind sehr selten. Der vorige fand 1882 statt. Der vom Jahr 2012 war in Europa nicht zu sehen, und auch der im Jahre 2117 stattfindende wird in Europa nicht zu sehen sein. Erst 2125 wird sich wieder ein Venusdurchgang in Europa beobachten lassen.

Achtung: Alle Bilder vom Venusdurchgang sind seitenverkehrt, weil das Teleskop seitenverkehrt abbildet.

 

Aufnahmen

Die Aufnahmen wurden kurz vor dem Ende des Venusdurchganges aufgenommen.

Venusdurchgang kurz vor dem Ende

Dito, in 1:1 Maßstab

Die Venus nähert sich dem Rand der Sonnenscheibe - ein "Tropfeneffekt" ist kaum zu erkennen

Dito, in 1:1 Maßstab

Die Venus durchschneidet den Rand der Sonnenscheibe und verläßt die Sonne

Dito, in 1:1 Maßstab

SSo ähnlich hätte der "Tropfeneffekt" aussehen sollen...
(www.astronomie.de)

 
   

Gerd und seine Arbeitskollegin Christine am Teleskop Meade ETX-90EC (mit Sonnenfilter)

Astrid am Teleskop

Christine am Teleskop

Auf der Arbeit kamen Kollegen, um sich den Durchgang mit meiner Schutzbrille anzusehen

Venusdurchgang durch die Sonne, 8.6.2004 - Canon Digital IXUS 500

 

Links

Deutschsprachige Websites mit Informationen zum Venusdurchgang (allgemein):

Dito, Venusdurchgang 2004:

Englischsprachige Websites mit Informationen zum Venusdurchgang:

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
15.05.2016