NGC 2169

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens NGC 2169 im Sternbild Orion zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen NGC 2169 im Sternbild Orion ist klein und enthält einen Doppelstern. Mit dem Vespera konnte ich ihn zusammen mit dem offenen Sternhaufen NGC 2194 als Mosaik fotografieren.

NGC 2169      NGC 2194
Größe: 5' (Stoyan)
Entfernung: 3.500 Lichtjahre (Stoyan)
Bewertung: ---
  Größe: 9' (Wikipedia)
Entfernung: 12.300 Lichtjahre (Wikipedia)
Bewertung: ---

 

Karte

Der offene Sternhaufen NGC 2169 im Sternbild Orion (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

Vespera

    

NGC 2169 - 12.2.2023, 3540s

 

NGC 2169 - 12.2.2023, Foto links bearbeitet

   
Auswertung mit astrometry.net    

 

Eigene Beobachtungen

Beobachtungen Februar 2023

 

Referenzen

Auf dieser Website