IC 4756

Einführung | Karte | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens IC 4665 im Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger) zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen IC 4756 im Sternbild Serpens Cauda (Schwanz der Schlange) besteht laut Karkoschka aus wenigen, unauffällig verstreuten Sternen und ist eher ein Objekt für das Opern- oder Fernglas. Stoyan bezeichnet ihn als "sehr locker" aber auch als "gut abgegrenzt".

Größe: 70' / 60' (Stoyan/Karkoschka)
Entfernung: 1.400 / 1.600 Lichtjahre (Stoyan/Karkoschka)
Bewertung: * (Stoyan)

 

Karte

IC 4756 (Mitte oben) gehört zwar zum Sternbild Serpens Cauda, liegt aber in der Nähe des Adlers und oberhalb des Schildes. M 16 (rechts unten) gehört ebenfalls zum Sternbild Serpens Cauda, liegt aber nahe am Schild/Scutum.

 

Eigene Beobachtungen

Anscheinend nicht gefunden (Herbst 2016)

 

Referenzen

Auf dieser Website