IC 4756

Einführung | Karte | Eigene Fotos | Eigene Beobachtungen | Referenzen

Auf dieser Seite stelle ich meine Beobachtungen des offenen Sternhaufens IC 4756 im Sternbild Serpens Cauda/Schwanz der Schlange zusammen.

 

Einführung

Der offene Sternhaufen IC 4756 im Sternbild Serpens Cauda/Schwanz der Schlange besteht laut Karkoschka aus wenigen, unauffällig verstreuten Sternen und ist eher ein Objekt für das Opern- oder Fernglas. Stoyan bezeichnet ihn als "sehr locker" aber auch als "gut abgegrenzt". Für das eVscope ist der Sternhaufen zu groß.

Größe: 70' / 60' (Stoyan/Karkoschka)
Entfernung: 1.400 / 1.600 Lichtjahre (Stoyan/Karkoschka)
Bewertung: * (Stoyan)

 

Karte

IC 4756 (Mitte oben) gehört zwar zum Sternbild Serpens Cauda, liegt aber in der Nähe des Adlers und oberhalb des Schildes. M 16 (rechts unten) gehört ebenfalls zum Sternbild Serpens Cauda, liegt aber nahe am Schild/Scutum. (Image Courtesy of SkySafari Astronomy, www.simulationcurriculum.com)

 

Eigene Fotos

    

IC 4756 - 31.5.2020

 

 

Eigene Beobachtungen

 

Referenzen

Auf dieser Website