Jupiterfotos mit Heritage P130 - 2015

Jupiter-Versuche (12.4.2015) | Weitere Jupiter-Versuche (13.4.2015) | Jupiter-Monde (23.4.2015)

Im April 2015 testete ich die Kombination von Ricoh A12-50 Aufnahmeeinheit, Revelation DigiScope 32 mm-Okular und Meade 10" Dobson-Teleskop. Diesmal habe ich die Ricoh GXR fest ans 32mm-Okular montiert (Projektionsmethode). Die geringe Vergrößerung (40 x) reicht für vernünftige Planetenfotos leider nicht aus. Das beweisen die folgenden Jupiter-Fotos eindeutig.

 

Jupiter-Versuche (12.4.2015)

Jupiter, 100% (aufgehellt in PSE)

Jupiter, 100% (aufgehellt in PSE)

Jupiter mit 3-4 Monden (aufgehellt in PSE)

Jupiter ist zu hell, als dass die Kamera gleichzeitig Streifen und Monde zeigen kann. Hier habe ich das Foto so aufgehellt, dass die Monde erscheinen (mit dem Auge konnte ich sowohl die Streifen als auch die Monde im Kamerasucher erkennen)

Jupiter, 400% (vergrößert in PSE)

Jupiter, 400% (vergrößert in PSE)

Jupiter mit 3-4 Monden (stärker aufgehellt in PSE)

Jupiter ist zu hell, als dass die Kamera gleichzeitig Streifen und Monde zeigen kann. Hier habe ich das Foto so aufgehellt, dass die Monde besser erscheinen, aber auch stärkeres Hintergrundrauschen (mit dem Auge konnte ich sowohl die Streifen als auch die Monde im Kamerasucher erkennen

 

Weitere Jupiter-Versuche (13.4.2015)

Einen Tag später waren die Ergebnisse eher noch schlechter:

Jupiter, 100%

Jupiter, 100%

Jupiter, 100%

Jupiter, 400% (vergrößert in PSE)

Jupiter, 400% (vergrößert in PSE)

Jupiter, 400% (vergrößert in PSE)

 

Jupiter-Monde (23.4.2015)

Vom 23.4.2015 noch ein Versuch mit leider mit etwas verwackelten Monden (wenn man die Monde aufnehmen möchte, wird der Jupiter überstahlt):

Jupiter mit 4 Monden, 100%

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
09.04.2016