Jupiterfotos mit GSD680 - 2016

Jupiter mit Mond (7.4.2016) | Jupiter (7.4.2016)

Im April 2016 habe ich mal mit meinem neuen GSO GSD 680-8"-Dobson-Teleskop einige Fotos vom Jupiter versucht. Die spannende Frage war, ob man überhaupt etwas auf den Fotos erkennen würde. Die Antwort ist: Im ersten Versuch sieht man einige Monde, im zweiten Versuch sieht man zwei deutliche Streifen.

Ich habe die Leica X Vario für die Mondfotos fest an ein 32 mm-Übersichtsokular montiert (Projektionsmethode). Für den Jupiter allein habe ich die Kamera an ein 9 mm-Okular gehalten (1:50-Methode). Wie immer war es dabei sehr schwierig, eine Vignettierung zu vermeiden. Ich habe die Kamera auf ISO 3200 und automatische Belichtung eingestellt (teilweise mit Unterbelichtung); die Entfernung habe ich manuell auf Unendlich eingestellt.

 

Jupiter mit Mond (7.4.2016)

Die folgenden Fotos wurden mit einer Leica X Vario mit der Projektionsmethode aufgenommen (Kameraobjektiv fest am 32 mm-Okular montiert):

 

Jupiter (7.4.2016)

Die folgenden Fotos wurden mit einer Leica X Vario (ISO 3200) mit der 1:50-Methode aufgenommen (Kameraobjektiv ans 9 mm-Okular gehalten). Die Ausschnitte wurden auf 50% herunterskaliert (sieht besser aus als 100%). Klicken Sie bitte die Fotos an, um die Ausschnitte mit 100% zu sehen).

Original Bearbeitet Nach SW konvertiert   Original Bearbeitet Nach SW konvertiert
 
 
 

Die beiden Fotos aus der untersten Reihe händisch "zusammengeführt" ("stacked")

Die folgenden Ausschnitte wurden auf 25% herunterskaliert, was noch einmal besser aussieht:

Original Bearbeitet Nach SW konvertiert   Original Bearbeitet Nach SW konvertiert   Original Bearbeitet Nach SW konvertiert
   
   

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
17.04.2016