Mercury Transit May 2016

Preface | Photos | Equipment and Observers | Some Technical Remarks | Carpenter Bees | Links

On this page, I report on the Mercury transit on May 9, 2016, which we observed and partly photographed. The photos were taken using a Leica X Vario (other shots also with a Sony RX100 M1) that was either fixed to the eyepiece (32 mm eyepiece; projection method) or was held to the eyepiece (16 mm and 6 mm eyepieces; called 1:50 method). Of course, a solar filter was mounted in front of the telescope. Moreover, I present photos of the equipment, the observation, and "special guests."

Note: All photos of the Mercury transit are reversed and upside down, because the telescope image is oriented that way.

Mercury transits across the sun are not as rare as Venus transits of the sun. The previous one observable in Europe took place in November 2006, the next one will occur in November 2019 and can (hopefully) also be observed in Europe.

 

Preface

On May 9, 2016 (approximately from 13:12 to 20:40, about 7,5 hours) a Mercury transit of the sun took place - and we took part in it and observed it, even though using a more modest equipment than originally planned.

Switching to a More Modest Equipment...

Actually, I wanted to use my newly acquired 8 "Dobsonian telescope for the observation and had bought a solar film (euro EMC 600-109) for it. But a surgery in a hospital did not allow this, because I was no longer able to bear the heavy telescope - I had to avoid any physical strain at the beginning. At least, I was able to leave the hospital in time and to quickly order a sun film (euro EMC 600-105) for my smallest telescope, a Heritage 100P. It was delivered on a Saturday, and on the next Monday the transit took place. So I had enough preparation time, adjusted the sun film to the telescope (see here) and practiced a little using a sunspot. Actually, there was not much happening on the sun's surface at that time...

Collecting Information - What Can be Expected?

Moreover, I searched the Internet to find out what I could expect to see in the telescope. Some sources (and a book) recommended a minimum magnification of 30 x 50 or x for being able to see the small Mercury "dot" in front of the the sun disc. At the large telescope that would definitely have worked if I had been able to use my 32 mm eyepiece (1200 mm focal length => 37.5 x), to which I can attach a camera using a T-mount adapter. However, using the Heritage 100P (400 mm focal length), only a magnification of 12.5 x can be achieved. Thus, a tiny "pinhead" was to be expected! I wanted to use two more eyepieces (16 mm, 6 mm) but, although they deliver magnifications of 25 x and even 67 x, I had to hold the camera to the eyepieces, a method that has, according to the success rate, been named 1: 50's method. So I did not expect too much from using these eyepieces, either...

Where Will Mercury Be???

In addition to videos that simulate the 2016 Mercury transit of the sun, I found a (German) diagram that illustrated the transit (it should be understandable; there are also diagrams in English in the references listed below):

Figure: Diagram of the Mercury transit on May 9, 2016 (from: VdS www.sternfreunde.de, original from download section of the site)

On May 9, 2016, we prepared everything for the observation, had lunch a little bit earlier, and shortly before 13 o'clock, we were ready for the observation - just like a few clouds that tried to cover the sun again and again (in the course of the afternoon, they returned from time to time, and, unfortunately, covered the exit phase). I started observing a little bit before the "official" time of Mercury's entry into the sun and, from time to time, took a few sample photos (by the way, focusing was extremely difficult with the telescope, also because I was not able to use the camera's viewfinder magnification feature; more on this below). At 13:15, I still was not able to detect Mercury and started to get nervous. But suddenly I saw a speck at the RIGHT edge of the sun. There it was, but on the wrong side! I had not been aware of the fact that the telescope does not deliver a "normal" view! Luckily, I had already tentatively "fired" the camera now and then while observing. So I was able to later trace back the images and realized that I had indeed taken photos of Mercury's entry into the sun, even if it but was very, very tiny on these photos. Later, I also tried to use the other two eyepieces offering higher magnifications, not only for visual observation, but also for taking pictures (using the 1: 50 method). You can see the results further below.

Further down at the center of the sun, there was still the sunspot that I had observed two days before, and we wondered whether a "collision" of Mercury and the sunspot might happen. At the beginning, this seemed very probable to us, but when we has a shopping break in the afternoon and thereafter looked through the telescope again, it looked as if Mercury moved away from sunspot now, and that is might exit the sun on the same side on which it had entered it, however, much further up.

Thus, we observed a very different path of Mercury across the sun from what the VdS graphics shows (and other graphics show), namely about this one (from memory, not quite accurate, and reconstructed based on about 30 photos that I took):

   

Figures: Rough sketch of Mercury's path during the transit on May 9, 2016, as we observed it in the telescope from memory (left), and a reconstruction of the path, including the suspot path, based on about 30 photos in Photoshop Elements (with the help of Affinity Photos) (right)

How can the difference between our observations and the VdS graphics be explained? At first, I mistakenly assumed that the telescope provides a mirrored image, but then I read that the image is upside down (180 degrees rotation) and checked this with test shots:

       
The original scene   View through the telescope from behind (180 degrees, upside down)   View through the telescope from the side (90 degrees)

"Upside down" only applies if you stand directly behind the telescope, which we did at first, as some pictures below show. I thought that later I looked from the side into the telescope, which roughly corresponds to a rotation of 90 degrees (I had naively expected 270 degrees...). The photos that I used to reconstruct the path, however, do not really support this assumption. Thus, all photos that I took should be more or less upside down.

The different entry point can be explained by the fact that the image is upside down in the telescope. But that is not sufficient to explain the observed path, because an "upside down" path would look something like the left picture below. Indeed, Mercury initially apparently moved for us to the lower left and then upwards at the center (exactly: slightly right of the center). My assumption that this path change was accompanied by a change in our observation practice, namely that we observed and photographed more from the side (about 90 degrees rotation), is not really supported by the photos that I used for the reconstruction of the path. And the respective image below on the right shows a completely different path for a view from the side.

   

Figures: Left: Transit seen upside down (Newton telescope, view from behind); right: Transit with Newton telescope observed from the side

Thus, the picture on the right does not at all correspond to what we observed. Finally, I tried to simulate the transit in astronomy software applications. I had already seen such simulations using Stellarium, and they all showed a straight path like the VdS diagram (I was able to verify this with Stellarium). However, when I used Starry Night (V7) and its smaller companion Sky Safari (V5), I got more or less my own observation results (shown for Starry Night):

       

Figures: Overlay of hourly Mercury positions during the transit of the sun May 9, 2016 simulated in Starry Night (left); upside down version of the image (center); my reconstruction of the path using about 30 photos

The displacement of the sunspot might indicate a slight change in my observation style. If so, Mercury would leave the sun more to the left at the upper edge - just as in the simulation (if you turn the spot further to the right).

In the end, I still do not have an explanation for the shape of the path, but I know that what I observed is real (it might be a matter of the coordinate system or observation location used...).

Some More Issues...

In addition to technical barriers, clouds, and the misunderstandings described above, there was another obstacle to our observations: One to three carpenter bees struggled with us for the observation place. We do not know, whether all of them wanted to sit where the telescope stood or only one of them, we could not "mark" them. But if it was just one of them, it was very stubborn and again and again landed on the telescope, even on the eyepiece (my wife said, it also approach her hair). There it remained until another carpenter bee came along, and then it chased it - but only to return soon.

In between, we were fighting with the clouds from time to time, and, unfortunately, at the end of the transit, I was no longer able to observe the exit of Mercury from the sun.

BTW: One should not believe how difficult it is to align the telescope to the sun (I read this also beforehand...). You can not use the red dot finder, because one would ruin one's eyes... Fortunately, "thanks" to the low magnification, the sun moved only slowly across the viewing area and did not move out of sight too fast.

Below, I show some photos of the carpenter bees. Below, I also present a few photos of the "equipment" and of those involved in observing.

 

Photos

The time data was corrected according to the photo for the X Vario below.

Mercury Entering the Sun - Enlarged Sections

Taken with 32 mm eyepiece and camera mounted fix to the eyepiece (Leica X Vario). Sections enlarged to 200%. It was fairly hazy.

Do not take the times, including correction c=2:13, too seriously.

         

13:11:38+c=13:13:51

 

13:11:38+c=13:13:51

 

13:11:52+c=13:14:05

 

13:12:14+c=13:14:27

 

13:12:30+c=13:14:43

 

13:12:58+c=13:15:11

         

13:13:10+c=13:15:23

 

13:13:10+c=13:15:23

 

13:13:40+c=13:15:53

 

13:13:40+c=13:15:53

 

13:13:46+c=13:15:59

 

13:14:10+c:13:16:23

         

Italic: is included in the photo series below (1st and 3rd photo)

13:14:18+c=13:16:31

 

13:14:34+c=13:16:47

 

13:14:34+c=13:16:47

 

13:15:06+c=13:17:19

 

13:15:24+c=13:17:32

   

Mercury Entering the Sun

Taken with 32 mm eyepiece and camera mounted fix to the eyepiece (Leica X Vario). It was fairly hazy.

   

13:15 approx.

  13:17 approx.  

13:21 approx.

   

Section from photo above

 

Ditto

 

Ditto

Mercury Moving Towards a Sun Spot?

We wrongly assumed this... Taken with 16 mm eyepiece and using the 1:50 method (Leica X Vario). It was still hazy and sometimes even cloudy.

   

13:25 approx.

  13:59 approx.  

14:21 approx.

   

Section from photo above

 

Ditto

 

Ditto, the sun spot has moved...

Later Photos

Taken with various eyepieces (32 mm = no mention, 16 mm, 6 mm, sometimes not "reconstructible, then also not mentioned...)

   

Approx. 14:23, hazy

 

Approx. 14:36

   

Approx. 15:39 (16 mm eyepiece)

 

Approx. 15:48, eyepiece with higher magnification (6 mm)

 

Approx. 16:13, cloudy

 

Approx. 17:14, cloudy (16 mm eyepiece)

 

Approx. 17:31 (16 mm eyepiece)

 

Approx. 17:52

 

Approx. 17:56 (16 mm eyepiece)

 

Approx. 18:14 (16 mm eyepiece)

 

Approx. 18:42, cloudier

 

Approx. 19:12 - fewer clouds this time...

 

Approx. 19:41 - one hour before the end of the transit. One of the last usable photos that I took before the clouds finally covered the sun (right: more surround)
Search tip: look at the top center

 

Equipment and Observers

       

Heritage 100P Dobsonian telescope with euro EMC sun filter 600-105 and three eyepieces (32 mm, 16 mm, 6 mm)

 

We used a blanket to prevent the telescope from overheating during observation breaks

 

Telescope with camera attached to the eyepiece (T2 adapter)

   

Ditto from closer

 

My wife Astrid observing the sun - she searches for the Mercury "pin point"...

   

Taking photos of the transit (usually several photos at a time) ...

 

... and observing visually

 

The eyepieces and the rubber plate to separate the adapter rings and loosen them from the filter thread

   

Moved to another observation location...

 

Ditto

 

... and finally to the balcony

     

In the end, everything was covered with clouds...

 

The dark spot is the secondary mirror...

 

Ditto

 

Some Technical Remarks

In the following, I would like to make some technical remarks and point to some technical issues that I encountered.

"Time Adjustment"

In order to classify the photos, it is quite important to know the minute-exact time of shooting. Most cameras are not set the the exact time and can often only be set to the minute. We used two cameras, the Leica X Vario for telescope and other photos, and the Sony RX100 M1 for other photos only. Therefore, I was looking for a quick-and-dirty method to calibrate both cameras. I had the idea to calibrate the cameras using the clock in my laptop computer. So I took photos of the computer clock and compared this time with the recording time in the Exif data that the cameras saved together with the photos. From this I determined "rounded" correction factors for both cameras.

Here are sample photos showing the computer clock, together with the recording time in the Exif data:

   

Leica X Vario: Exif time: 14:17:34 = camera time about 2 minutes late

 

Sony RX 100 M1: Exif time: 16:38:24 = camera time about 7 minutes ahead

Sun Filter

For the observation of the Mercury transit, I bought two euro EMC branded solar filters that use the Baader Planetarium solar film (ND 5), which is suitable for both visual observing as well as for projection photography. The filters are designed for a particular tube diameter range and must therefore be adapted to the respective telescope. They are cheaper than the corresponding filters by Baader Planetarium and much cheaper than glass sun filters (although not as robust). More information can be found on page Sun Filter for the Heritage 100P.

Sun Alignment

Because you cannot use the red dot finder for the sun, it is difficult to align the telescope to the sun. A special sun finder would have helped, but unfortunately I did not one available. I then found out that a bare screw at the bottom of the telescope lit up when the telescope pointed roughly into the right direction. Finding the correct height thereafter went relatively easy...

Eyepieces

Only one of my eyepieces allows me to attach the camera firmly to the eyepiece (using a T adapter), the 32 mm Revelation DigiScope eyepiece. The other two eyepieces required using the 1:50 method, which worked differently well for both eyepieces, but is always problematic, anyway. Since the eyepieces are from various series and from different manufacturers, they are, of course, not homofocal. For each eyepiece, sharpness had to be readjusted at the telescope. These changes can sometimes also cause that the sun gets "out of sight" and you have to realign the telescope once again.

Leica X Vario at the Telescope

The Leica X Vario sports a 43mm filter thread. Using two adapters (T-mount), I can firmly attach it to the 32 mm Revelation DigiScope eyepiece (see page Leica X Vario Attached to Telescope). This would also be possible with the Leica M and the Voigtländer f2.5/75 mm lens, and perhaps even work better, but this combination is much heavier than the X Vario and therefore not suitable for the small Heritage 100P telescope. Other cameras without a filter thread did not prove well suited to the application of the 1:50-method in previous tests, and so I decided for the X Vario. Unfortunately, the Leica X Vario, the Heritage 100P, and my eyepieces were not really "optimal" for my photo experiments. Therefore, here are a few observations!

Focusing

I set the distance on the camera to "infinity" and controlled sharpness at the telescope. The focuser of the Heritage 100P is not one of the most sensitive ones and, of course, also does not have a fine drive. As reported elsewhere, you are again and again turning back and forth the telescopes manual focus dial to find the best point of sharpness. In addition, the sharpness setting sometimes slips under the weight of the camera (or because you touched it...).

I checked the sharpness in the camera's EVF, which is a good thing in itself. Unfortunately, I was more or less unable to use the viewfinder magnification feature of the camera. This switches on either when you turn the focus ring - but actually it should remain on infinity - or when you press the DELETE/FOCUS button on the camera back. When I pressed the button, the viewfinder image was enlarged for about 5 seconds - and then the effect vanished again. This was also about the time that I needed to get my hand back to the telescope's focus dial to start focusing. I finally gave up in despair and tried to adjust the focus using normal magnification - as good as this was possible...

Of course, screen magnification did not work for me when I held the camera to the eyepieces (1:50 method) - I would have needed at least three hands for this...

Zoom Setting

From time to time, the zoom setting on the lens shifted, because the camera put by its weight on the zoom ring and it moved a little bit. Then I got a shorter focal length than the desired 70 mm - and did not always notice this... Only later, I came across the tip to use sticky tape to fix the zoom ring - I did not find this out myself...

 

Carpenter Bees

As stated above, we competed with one to three carpenter bees for the observation place.

For more information about carpenter bees, see the link below.

       

 

 

 

   
   

 

 

 

   
   

 

 

 

   
   
         
   

 

Links

English-speaking Websites with information about the Mercury transit 2016:

Carpenter Bee

German-speaking Websites with information about the Mercury transit 2016:

Carpenter Bees (in German):

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

About me
made by walodesign on a mac!
18.06.2016

Merkurdurchgang Mai 2016

Vorrede | Aufnahmen vom Merkurtransit 2016 | Ausrüstung und Beoabachter | Einige technische Anmerkungen | Holzbienen | Links

Auf dieser Seite berichte ich vom Merkurdurchgang (oder -transit) am 9.5.2016, den wir verfolgt und teilweise fotografiert haben. Die Sonnen-Aufnahmen wurden mit einer Leica X Vario gemacht (andere Aufnahmen auch mit einer Sony RX100 M1), die entweder fest ans Okular montiert war (32 mm-Okular; Projektionsmethode) oder ans Okular gehalten wurde (16 mm- und 6 mm-Okular; 1:50 Methode). Natürlich wurde ein Sonnenfilter vor dem Teleskop angebracht. Außerdem zeigen ich Bilder vom drumherum, der Ausrüstung und vom Beobachten.

Achtung: Alle Bilder vom Merkurdurchgang sind seitenverkehrt und auf dem Kopf, weil das Teleskop so abbildet.

Merkurdurchgänge durch die Sonne sind nicht so selten wie Venusdurchgänge. Der vorige in Europa zu beobachtende Durchgang fand im November 2006 statt, der nächste in Europa zu beobachtende wird im November 2019 stattfinden.

 

Vorrede

Am 9.5.2016 (etwa von 13:12 bis 20:40, ca. 7,5 Stunden) fand wieder ein Merkurdurchgang (oder -transit) vor der Sonne statt — und wir waren dabei, wenn auch in etwas bescheidenerem Rahmen als ursprünglich gedacht.

Umstieg auf eine kleinere Ausrüstung...

Eigentlich wollte ich mein neues 8"-Dobsopn-Teleskop dafür einsetzen und hatte auch eine Sonnenfolie (euro EMC 600-109) dafür gekauft. Aber eine Operation im Krankenhaus hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil ich das schwere Teleskop nicht tragen konnte bzw. durfte - ich musste erst einmal jede Anstrengung vermeiden. Immerhin konnte ich das Krankenhaus noch rechtzeitig verlassen und noch schell eine Sonnenfolie (euro EMC 600-105) für mein kleinstes Teleskop, das Heritage 100P, bestellen. Die traf Sonnabends ein, am Montag darauf war der Transit, so dass ich die Folie in Ruhe an das Teleskop anpassen (siehe hier) und noch ein bisschen an einem Sonnenfleck üben konnte. Viel war zur Zeit allerdings nicht auf der Sonnenoberfläche los.

Informationssuche - was kann man erwarten?

Außerdem habe ich mich ein wenig im Internet darüber informiert, was ich im Teleskop erwarten könne. Dort (und in einem Buch) wurde eine Mindestvergrößerung von 30 x bzw. 50 x genannt, damit man den kleinen Merkur vor der Sonnenscheibe erkennen kann. Das hätte am großen Teleskop mit dem 32 mm-Okular, an dem ich die Kamera per T-Adapter befestigen kann, auch geklappt (1200 mm Brennweite => 37,5 x), aber am Heritage 100P (400 mm Brennweite) erreicht man damit gerade mal eine 12,5-fache Vergrößerung. Damit war ein Stecknadelkopf zu erwarten! Zwei weitere Okulare (16 mm und 6 mm), die ich einsetzen wollte, liefern zwar Vergrößerungen von 25 x und sogar 67 x, aber bei diesen musste ich die Kamera ans Okular halten, ein Verfahren, das entsprechend der Erfolgsquote 1:50-Methode heißt. Deshalb erwartete ich von den Aufnhamen mit diesen Okularen auch nicht viel...

Wo wird er denn lang laufen?

Neben Videos, die den 2016er Durchgang simulieren, habe ich auch eine Grafik gefunden, die den Ablauf des Merkurtransits des Jahres 2016 anschaulich darstellt:

Abbildung: Grafik des Merkurdurchgangs am 9.5.2016 (von: VdS www.sternfreunde.de, Original aus Downloadbereich)

Also haben wir am 9.5.2016 alles für die Beobachtung vorbereitet, etwas eher Mittag gegessen, und um kurz vor 13 Uhr waren wir bereit für die Beobachtung, ebenso ein paar Wolken, die die Sonne immer wieder verdecken wollten (sie kamen im Laufe des Tages immer wieder hervor und verdeckten leider die Austrittsphase). Ich habe schon etwas vor dem "offiziellen" Zeitpunkt des Merkur-Eintritts in die Sonne mit dem Beobachten begonnen und ab und zu mal ein paar Probefotos gemacht (Scharfstellen war übrigens bei dem Teleskop extrem schwierig, und auch weil ich die Suchervergrößerung der Kamera nicht nutzen konnte; dazu unten mehr). Um 13:15 Uhr konnte ich aber immer noch keinen Merkur erkennen, und wurde langsam nervös. Doch plötzlich sah ich ein Pünktchen am RECHTEN Rand der Sonne. Da war er also, aber auf der falschen Seite! Ich hatte nicht beachtet, dass das Teleskop ja gar nicht "normale" Ansichten liefert! Zum Glück hatte ich die Kamera beim Beobachten ab und zu schon "probeweise" ausgelöst, und so konnte ich später zurückverfolgen, dass ich doch Bilder vom Eintritt des Merkurs in die Sonne gemacht hatte, auch wenn der Merkur darauf doch sehr winzig war. Später habe ich auch mit den beiden anderen Okularen, die höhere Vergrößerungen bieten, versucht, nicht nur zu beobachten, sondern auch Fotos zu machen (mit der 1:50-Methode). Die Ergebnisse sind weiter unten zu finden.

Unten in der Mitte der Sonne befand sich noch der Sonnenfleck, den ich zwei Tage vorher gefunden hatte, und wir fragten uns, ob es vielleicht zu einem "Treffen" zwischen Merkur und Sonnenfleck kommen könnte. Anfangs sah es sehr danach aus, aber als wir nachmittags eine Pause einlegten (zum Einkaufen...) und danach wieder durch das Teleskop schauten, sah es aus, als ob sich der Merkur wieder vom Sonnenfleck entfernte und auf derselben Seite, auf der er hereingekommen war, aber weiter oben, wieder aus der Sonne heraustreten würde.

Wir haben also einen ganz anderen Weg des Merkurs über die Sonne beobachtet, als die VdS-Grafik zeigt (und andere Grafiken zeigen), nämlich in etwa diesen Weg (aus dem Gedächtnis - wie man sich doch täuschen kann - und anhand von etwa 30 eigenen Fotos rekonstruiert):

   

Abbildungen: Grobe Skizze des Weg des Merkurs beim Durchgang am 9.5.2016, wie er sich uns am Teleskop zeigte aus dem Gedächtnis (links) und eine Relonstruktion des Weges, einschließlich des Weges des Sonnenflecks, anhand von etwa 30 Fotos in Photoshop Elements (mit etwas Hilfe von Affinity Photo) (rechts)

Wie kann der Unterschied zwischen unseren Beobachtungen und der VdS-Grafik erklärt werden? Zunächst dachte ich fälschlicherweise, dass das Teleskop ein spiegelverkehrtes Bild liefert, aber dann las ich, dass das Bild auf dem Kopf steht (180 Grad Drehung), und habe das erst einmal mit Testaufnahmen überprüft:

       
Das Originalmotiv   Blick durchs Teleskop von hinten (180 Grad, auf dem Kopf)   Blick durchs Teleskop von der Seite (90 Grad)

"Auf dem Kopf" gilt allerdings nur, wenn man direkt hinter dem Teleskop steht, was wir anfangs auch gemacht haben, wie einige Aufnahmen unten zeigen. Ich nahm an, dass ich später dann aber auch von der Seite in das Teleskop geschaut habe, was in etwa einer Drehung um 90 Grad entspricht (naiv hätte ich 270 Grad erwartet...). Doch die Fotos, aus denen ich den Weg des Merkurs rekonstruiert habe, unterstützen diese Annahme nicht wirklich. Die Fotos, die ich aufgenommen habe, stehen also alle mehr oder weniger auf dem Kopf.

Der andere Eintrittspunkt läßt sich dadurch erklären, dass das Bild im Teleskop auf dem Kopf steht. Aber das reicht nicht, um die beobachtete Bahn zu erklären, denn die würde dann in etwa so wie im Bild unten links aussehen. Tatsächlich bewegte sich der Merkur für uns aber scheinbar zunächst nach links unten und später nach Mitte oben (genau: leicht rechts von der Mitte), wie die obige Rekonstruktion des Weges zeigt. Daß diese Wegänderung mit einer Änderung der Beobachtungspraxis einherging, nämlich dass wir mehr von der Seite aus beobachtet und fotografiert haben (etwa 90 Grad Drehung), wird von der Rekonstruktion nicht wirklich unterstützt. Das Bild rechts unten zeigt für einen seitlichen Einblick auch einen völlig anderen Wegverlauf.

   

Abbildungen: Links: Transitverlauf auf dem Kopf gesehen (Newton-Teleskop, Einblick von hinten); rechts: Transitverlauf mit Newton-Teleskop von der Seite gesehen

Das Bild rechts entspricht also überhaupt nicht dem, was wir gesehen haben. Schließlich versuchte ich, den Transit in Astronomie-Programmen zu simulieren. Ich hatte solche Simulationen schon auf der Basis des Programms Stellarium gesehen, aber sie zeigten alle den geraden Weg wie das VdS-Diagramm (ich konnte dies mit Stellarium nachstellen). Als ich jedoch Starry Night (V7) und seinen kleinen "Bruder" companion Sky Safari (V5) verwendete, erhielt ich mehr oder weniger das Ergebnis, das ich auch beobachtet hatte (gezeigt für Starry Night):

       

Abbildungen: Überlagerung von Merkurpositionen während des Transits am 9.5.2016 im Stundenabstand, die in Starry Night simulated wurden (links); auf den Kopf gestellte Version des Bildes (Mitte); meine Rekonstruktion des Weges basierend auf 30 Fotos

Die Verschiebung des Sonnenflecks könnte auch auf eine kleine Veränderung meiner Beabachtungshaltung hindeuten. Wenn dem so wäre, würde Merkur in der Simulation die Sonne oben weiter links verlassen (wenn man den Fleck zurück nach rechts dreht).

Letztendlich habe ich immer noch keine Erklärung für die Form des Weges, aber ich weiß zumindest, dass meine Beobachtungen real sind (es könnte eine Frage des Koordinatensystems bzw. des Beobachtungsstandorts sein...).

Weitere Probleme...

Neben den technischen Hindernissen, Wolken und den beschriebenen Missverständnissen gab es noch ein weiteres Hindernis für unsere Beobachtungen: ein bis drei Holzbienen stritten mit uns um den Beobachtungsplatz (laut Bestimmungsbuch; früher dachte ich, das wären Hummeln). Ob alle dort sitzen wollten, wo das Teleskop stand, oder nur eine, wissen wir nicht, wir konnten sie ja nicht markieren. Aber wenn es eine war, dann war sie sehr halsstarrig und setzte sich immer wieder auf das Teleskop, sogar aufs Okular (meine Frau meinte, sie wollte auch in ihre Haare). Dort blieb sie sitzen, bis eine andere Holzbiene vorbei kam, dann jagte sie der hinterher - aber nur, um bald wiederzukommen.

Zwischendurch gab es übrigens auch immer wieder Kämpfe mit den Wolken, leider auch am Ende, so dass ich den Austritt des Merkurs aus der Sonne nicht mehr verfolgen konnte.

Übrigens: Man sollte nicht glauben, wie schwierig es ist, ein Teleskop auf die Sonne auszurichten (das hatte ich schon vorher gelesen...). Man kann ja nicht den Peilsucher verwenden, da würde man sich die Augen ruinieren… Zum Glück wanderte die Sonne "dank" der geringen Vergrößerung nicht so schnell aus dem Bildfeld.

Weiter unten zeige ich einige Fotos von den Holzbienen! Außerdem zeige ich weiter unten noch ein paar Bilder von der "Ausrüstung" und von den Beteiligten beim Beobachten.

 

Aufnahmen vom Merkurtransit 2016

Die Aufnahmezeit wurde entsprechend dem "Eich-Foto" für die Leica X Vario angepasst (siehe Foto weiter unten).

Eintrittsphase - Vergrößerte Ausschnitte

Mit 32 mm-Okular und fest ans Okular montierter Kamera (Leica X Vario) aufgenommen. Ausschnitte auf 200% vergrößert. Es war ziemlich dunstig.

Bitte die Aufnahmezeiten, einschließlich Korrektur c=2:13, nicht zu ernst nehmen!

         

13:11:38+c=13:13:51

 

13:11:38+c=13:13:51

 

13:11:52+c=13:14:05

 

13:12:14+c=13:14:27

 

13:12:30+c=13:14:43

 

13:12:58+c=13:15:11

         

13:13:10+c=13:15:23

 

13:13:10+c=13:15:23

 

13:13:40+c=13:15:53

 

13:13:40+c=13:15:53

 

13:13:46+c=13:15:59

 

13:14:10+c:13:16:23

         

Kursiv: In der nächsten Bilderserie enthalten (1. und 2. Foto)

13:14:18+c=13:16:31

 

13:14:34+c=13:16:47

 

13:14:34+c=13:16:47

 

13:15:06+c=13:17:19

 

13:15:24+c=13:17:32

   

Eintrittsphase

Mit 32 mm-Okular und fest ans Okular montierter Kamera (Leica X Vario) aufgenommen. Es war ziemlich dunstig.

   

ca. 13:15 Uhr

  ca. 13:17 Uhr  

ca. 13:21 Uhr

   

Ausschnitt aus dem Foto darüber

 

Dito

 

Dito

Merkur auf dem Weg zum Sonnenfleck?

Das nahmen wir zumindest zunächst fälschlicherweise an. Mit 16 mm-Okular und der 1:50-Methode aufgenommen (Leica X Vario). Es war immer noch dunstig und manchmal sogar wolkig.

   

ca. 13:25 Uhr

  ca. 13:59 Uhr  

ca. 14:21 Uhr

   

Ausschnitt aus dem Foto darüber

 

Dito

 

Dito,der Sonnenfleck hat sich etwas bewegt

Spätere Fotos

Mit verschiedenen Okularen aufgenommen (32 mm = nicht angegeben, 16 mm, 6 mm; manchmal nicht zu rekonstruieren, dann keine Angabe...)

   

ca. 14:23, dunstig

 

ca. 14:36

   

ca. 15:39 Uhr (16 mm-Okular)

 

ca. 15:48 Uhr, stärker vergrößerndes Okular (6 mm-Okular)

 

ca. 16:13 Uhr, wolkig

 

ca. 17:14 Uhr, wolkig (16 mm)

 

ca. 17:31 (16 mm)

 

ca. 17:52 Uhr

 

ca. 17:56 Uhr (16 mm)

 

ca. 18:14 Uhr (16 mm)

 

ca. 18:42 Uhr, wolkiger

 

ca. 19:12 Uhr - mal wieder weniger Wolken

 

ca. 19:41 Uhr - etwa eine Stunde vor Abgang. So ziemlich das letzte brauchbare Foto, bevor die Wolken endgültig kamen (rechts: mehr Umgebung)
Such-Tipp: Oben etwa in der Mitte

 

Ausrüstung und Beoabachter

       

Heritage 100P-Teleskop mit euro EMC-Sonnenfilter 600-105 und drei Okularen (32 mm, 16 mm, 6 mm)

 

In Beobachtungspausen schützte eine Decke das Teleskop vor Überhitzung

 

Teleskop mit am Okular angesetzer Kamera (T2-Adapter)

   

Dito aus der Nähe

 

Meine Frau Astrid beim Beobachten - sie sucht den Stecknadelkopf

   

Beim Fotografieren (meistens mehrere Fotos auf einmal) ...

 

... und bei der visuellen Beobachtung

 

Die Okulare und das Gummituch, um die Adapterringe wieder auseinander zu bekommen

   

Ausgewandert an einen anderen Platz...

 

Dito

 

... und schließlich auf den Balkon

     

Am Ende war alles in Wolken...

 

Der dunkle Fleck ist der Sekundärspiegel...

 

Dito

 

Einige technische Anmerkungen

Im folgenden möchte ich noch einige technische Anmerkungen machen und auf Probleme hinweisen, die sich mir in den Weg stellten.

"Zeit-Eichung"

Zur Einordnung der Fotos ist es nicht ganz unwichtig, in etwa die Minuten-genaue Zeit der Aufnahmen zu kennen. Die meisten Kameras sind jedoch nicht genau eingestellt und oft auch nur Minuten-genau einzustellen. Wir haben zwei Kameras verwendet, die Leica X Vario für Teleskop-, aber auch andere Fotos, und die Sony RX100 M1 für andere Fotos. Deshalb habe ich nach einer schnellen und einfachen Methode gesucht, beide Kameras zu eichen. Meine Idee war, die Kameras anhand der Uhr meines Laptops zu eichen, indem ich die Computer-Uhr abfotografiere und diese Zeit mit der Aufnahmezeit in den Exif-Daten der Kameras vergleiche. Daraus habe ich dann einen "gerundeten" Korrekturfaktor für die jeweilige Kamera bestimmt.

Hier sind Beispielfotos der Computer-Uhr zusammen mit der zugehörigen Aufnahmezeit in den Exif-Daten:

   
Leica X Vario: Exif-Zeit: 14:17:34 = Kamerazeit gut 2 Minuten zurück   Sony RX 100 M1: Exif-Zeit: 16:38:24 = Kamerazeit ca. 7 Minuten voraus

Sonnenfilter

Für die Merkurbeobachtung habe ich zwei Sonnenfilter der Marke euro EMC gekauft, welche die Baader Planetarium-Sonnenfolie der Stärke verwenden, die sowohl für visuelles Beoabachten als auch für Projektionsfotografie geeignet ist. Die Filter sind für einen bestimmten Tubusdurchmesser-Bereich vorgesehen und müssen deshalb an das jeweilige Teleskop angepasst werden. Sie sind preiswerter als die entsprechenden Filter von Baader selbst und viel preiswerter als Sonenfilter aus Glas (wenn auch nicht so robust). Mehr Informationen dazu finden sich auf Seite Sonnenfilter für das Heritage 100P.

Ausrichtung auf die Sonne

Weil man den Leuchtpunktsucher für die Sonne nicht verwenden kann/darf, ist es schwierig, das Teleskop auf die Sonne ausrichten. Ein spezieller Sonnensucher hätte geholfen, aber den hatte ich leider nicht. Ich habe dann herausgefunden, dass eine blanke Schraube am Fuss des Teleskops aufleuchtete, wenn das Teleskop in etwa in die richtige Richtung zeigte. Die richtige Höhe zu finden, ging dann relativ leicht...

Okulare

Nur eines meiner Okulare erlaubt es, die Kamera fest zu montieren (per T-Adapter), das 32 mm-Revelation-DigiScope-Okular. Bei den beiden anderen musste ich die 1:50-Methode anwenden, was unterschiedlich gut funktionierte, aber eigentlich immer problematisch ist. Da die Okulare aus verschiedenen Serien und von verschiedenen Herstellern stammen, sind sie natürlich nicht homofokal, sondern bei jedem Okularwechsel musste die Schärfe am Teleskop neu eingestellt werden. Bei diesen Wechseln kann man auch schon mal die Sonne "aus den Augen verlieren" und muss das Teleskop wieder neu ausrichten.

Leica X Vario am Teleskop

Die Leica X Vario verfügt über ein 43 mm-Filtergewinde, das ich über zwei Adapter mit dem 32 mm-Revelation-Okular mit T-Anschluss fest verbinden kann (siehe Seite Leica X Vario am Teleskop). Dies wäre auch mit der Leica M mit dem Voigtländer 1:2,5/75 mm-Objektiv möglich und vielleicht sogar besser gewesen, aber diese Kombination ist viel schwerer als die X Vario und deshalb für das kleine Heritage 100P-Telekop nicht geeignet. Andere Kameras ohne Filtergewinde erwiesen sich bei vorherigen Versuchen als nicht gut geeignet bei Verwendung der 1:50-Methode, und so habe ich die X Vario genommen. Leider erwiesen sich die Leica X Vario, das Heritage 100P und meine Okulare nicht unbedingt als "optimal" für meine Foto-Versuche, deshalb im Folgenden einige Anmerkungen dazu!

Scharfeinstellung

Ich habe die Entfernung an der Kamera manuell auf "Unendlich" eingestellt und die Schärfe dann am Teleskop geregelt. Dessen Okularauszug (OAZ) gehört allerdings nicht zu den feinfühligsten und besitzt natürlich auch keinen Feintrieb. Wie auch anderswo berichtet wird, ist man deshalb immer wieder am Hin- und Herdrehen des Schärferades. Außerdem verrutscht die Schärfe-Einstellung auch schon mal unter dem Gewicht der Kamera (oder weil man damit hantiert).

Die Bildschärfe habe ich im EVF der Kamera kontrolliert, was an sich eine gute Sache ist. Leider war es mir aber praktisch nicht möglich, die Suchervergrößerung der Kamera zu nutzen. Diese geht entweder an, wenn man am Schärfering dreht - der soll aber eigentlich auf Unendlich stehen - oder wenn man auf der Rückseite der Kamera die DELETE/FOCUS-Taste drückt. Wenn ich diese Taste drückte, wurde das Sucherbild für etwa 5 Sekunden vergrößert - und weg war der Effekt wieder. So lange brauchte ich allerdings auch, bis ich die Hand nach dem Drücken der Taste wieder an der Scharfeinstellung des Teleskops hatte und mit dem Scharfeinstellen beginnen wollte. Es war zum Verzweifeln, und ich habe schließlich alle derartigen Versuche sein gelassen und versucht, so gut es geht, die Schärfe mit der normalen Vergrößerung einzustellen.

Natürlich klappte es mit der Vergrößerung erst recht nicht, als ich die Kamera nach der 1:50-Methode ans Okular hielt - da hätte ich mindestens drei Hände gebraucht...

Anmerkung: Prinzipiell ließe sich auch der AF verwenden, aber es gab keine ausreichend großen Objekte im Bildfeld zum Scharfstellen (Sonnenfleck und Merkur waren zu klein und lagen auch nicht im Bildzentrum).

Zoom-Einstellung

Ab und zu ist mir die Zoom-Einstellung am Objektiv etwas verrutscht, weil die Kamera durch ihr Gewicht auf den Zoom-Ring drückte und diesen verdrehte. Dann erhielt ich eine kleinere Brennweite als die gewollten 70 mm - und merkte das leider nicht immer... Den Rat, den Zoom-Ring mit Klebeband festzukleben, habe ich erst später gelesen - von selbst bin ich nicht darauf gekommen…

 

Holzbienen

Wie schon beschrieben, wurde uns der Beobachtungsplatz von einer oder mehreren Holzbienen streitig gemacht.

Mehr Informationen zu Holzbienen finden sich unter den folgenden Links.

       

 

 

 

   
   

 

 

 

   
   

 

 

 

   
   
         
   

 

Links

Deutschsprachige Websites mit Informationen zum Merkurdurchgang 2016:

Holzbienen:

Englischsprachige Websites mit Informationen zum Merkurdurchgang 2016:

Carpenter Bee

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
24.05.2016