Deep-Sky-Objekte - Nach Jahreszeiten

Frühling | Sommer | Herbst | Winter | Zirkumpolar | Legende | Referenzen

Auf dieser Seite versuche ich eine kleine Sammlung einfach zu findender Deep-Sky-Objekte mit einigen ihrer wichtigsten Eigenschaften anzulegen, die nach Jahreszeiten geordnet sind. Dabei soll es sich vornehmlich um Objekte handeln, die ich schon beoabachtet habe oder plane zu beobachten (wann auch immer...). Solche Sammungen gibt es natürlich zu Genüge, ebenso Empfehlungen für zu beobachtende Deep-Sky-Objekte in Foren, Büchern und Web-Artikeln. Mein Ziel ist daher eigentlich nur, eigene Beobachtungen und Pläne zu dokumentieren, aber auch anderen Anfängern einen einfachen Zugang zu Deep-Sky-Objekten anzubieten, die leicht zu beobachten sind.

Siehe auch: Kurze Liste (eigene Beobachtungen, Internetempfehlungen) - Längere Liste (aus Büchern zusammengestellt)

 

Frühling

Objekt Name Sternbild Typ Sehwinkel Gesucht? Fernglas Anmerkungen
M 3   Canes Venatici KS 7'     f.Tr.
M 5   Serpens/Schlange KS 6' ja, n.g.   zu niedrig im Sommer
M 51 Strudel-Galaxie Canes Venatici/Jagdhunde G 8' x 4'     f.Tr.

 

Sommer

Objekt Name Sternbild Typ Sehwinkel Gesucht? Fernglas Anmerkungen
M 13 Herkules-Kugelsternhaufen Herkules KS 15' ja ja f.Tr.
M 92   Herkules KS 7' ja    
M 57 Ringnebel Lyra/Leier PN 1,2' ja   f.Tr.; Ring schwer zu erkennen
M 56   Lyra/Leier KS 3' ja    
M 16 (NGC 6611)/IC 4703 Adlernebel Serpens/Schlange OS+GN 10'/45' x 20' ja    
M 27 (NGC 6853) Hantelnebel Vulpecula/Füchschen PN 8' x 4' ???   f.Tr.
NGC 6960/6992/5 Cirrusnebel Cygnus/Schwan GNE 45' x 5' ja, n.g.    
M 8 Lagunennebel Sagittarius/Schütze GN+OS 20' x 10'/7' ja?    
M 20 Trifidnebel Sagittarius/Schütze GN 15' x 10' ja?    
M 10   Ophiuchus/
Schlangenträger
KS 8' ja?    
M 12   Ophiuchus/
Schlangenträger
KS 5' ja?    
M 17 Omega-Nebel, Schwanennebel Sagittarius/Schütze GN 20' x 15' ja?    
M 11 Wildentenhaufen Scutum/Schild OS 7'      

Doppelsterne

Stern Partner Sternbild Größen (M) Abstand Anmerkungen 
Albireo (beta Cygni) --- Cygnus/Schwan 3,1 - 5,1 34,5" Farbkontrast

 

Herbst

Objekt Name Sternbild Typ Sehwinkel Gesucht? Ferngl. Anm.
M 31 Andromeda-Galaxie Andromeda G 1,5° ja ja f.Tr., auch im Winter
M 15   Pegasus KS 6' ja ja  
NGC 884/869 h & chi Persei Doppelsternhaufen Perseus OS 25'/20' ja ja f.Tr., auch im Winter

 

Winter

Objekt Name Sternbild Typ Sehwinkel Gesucht? Ferngl. Anm.
M 42/43 Orion-Nebel Orion GNE 25' x 30' ja ja  
M 35   Gemini/Zwillinge OS 28' ja angebl.  
M 36   Auriga/Fuhrmann OS 12' ja    
M 37   Auriga/Fuhrmann OS 16' ja    
M 38   Auriga/Fuhrmann OS 25' ja    
M 1 Crab-Nebel, Krabbennebel Taurus/Stier GNE 5' x 4' ja    
M 45 Plejaden, Siebengestirn Taurus/Stier OS 1,8° x 1,2° ja ja  
Mel 25 Hyaden Taurus/Stier OS 5° x 4° ja ja  
M 44 Praesepe, Bienenstock, Krippe Cancer/Krebs OS 70' ja ja f.Tr.

 

Zirkumpolar

Objekt Name Sternbild Typ Sehwinkel Gesucht? Ferngl. Anm.
M 103   Cassiopeia OS 6' ja ja Herbst
NGC 663/654   Cassiopeia OS 15'/5' x 3'     Herbst
M 81/82 Bode-Galaxie(n) Großer Bär/Wagen G 12' x 5'/6' x 2' ja, n.g.   f.Tr., Winter-Frühling

Doppelsterne

Stern Partner Sternbild Größen (M) Abstand Anmerkungen 
Mizar Alcor (Reiterlein) Großer Bär/Wagen 2,3 - 3,9 14,4" Mizar ist selbst ein Doppelstern

 

Legende

Typ: G = Galaxie, KS = Kugelsternhaufen, OS = offener Sternhaufen, PN = planetarischer Nebel, GN = galaktischer Nebel (GNE = Emission, GNR = Reflexion), SM = Sternenmuster

Sehwinkel: Sonne und Mond haben einen Sehwinkel von etwa 30' (zum Vergleich)

Gesucht? bezieht sich darauf, ob ich schon nach dem Deep-Sky-Objekt gesucht habe

Ferngl. bezieht sich auf unser eher ungewöhnliches 10 x 20 Fernglas

n.g. = nicht gefunden; f.Tr. = empfohlen für Trillian!

 

Referenzen

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über mich
made by walodesign on a mac!
18.03.2017